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Columbia-CEO Mark O'Neil während der SMM in Hamburg (© Columbia Group)

Mark O’Neil, CEO der internationalen Schifffahrtsgruppe Columbia, hält die deutsche Schifffahrt – nach langem Warten wieder „in Schwung“ – für entscheidend für das Gedeihen des Weltmarkts.

Im Rahmen der Messe SMM in Hamburg betonte Columbia-CEO O’Neil auf einem Empfang  die jüngere Entwicklung der hiesigen Branche.[ds_preview]

Der Chef der zur Schoeller Holding gehörenden Gruppe mit Sitz auf Zypern und Wurzeln in Deutschland sprach von einer „Wiederbelebung der deutschen Schifffahrt“ und einer  entscheidenden Rolle der menschlichen Intelligenz in einer zunehmend technologiegesteuerten Branche.

Columbia setzt auf Partnerschaften

„Die deutsche Schifffahrt ist in vollem Aufschwung. Die deutsche Schifffahrt scheint wieder in Fahrt gekommen zu sein, und das hat lange auf sich warten lassen. Seit der Finanzkrise 2008 hat der Sektor versucht, seine Energie wiederzufinden. Jetzt ist sie wieder da – und eine starke deutsche Schifffahrtsgemeinschaft ist entscheidend für das Gedeihen der globalen Schifffahrt“, sagte O’Neil.

Auf der SMM Hamburg, der Weltleitmesse für den Schiffbau und die Schiffstechnologie, wurden hochmoderne Produkte, neue Partnerschaften und innovative Technologien vorgestellt, die nach Ansicht von O’Neil „ein aufregendes neues Kapitel“ für die Branche einläuten. Er sagte: „Ich war erstaunt über die ausgestellten neuen Produkte und Projekte, die neuen Partnerschaften, die sich gebildet haben, und den spürbaren Innovationsgeist, der in der Luft lag.“

Betonung der „menschlichen Intelligenz“

Der CEO betonte die aktive Teilnahme der Columbia-Gruppe an der technologischen Entwicklung der Branche. Man wolle bei der digitalen Optimierung an vorderster Front bleiben. „Unsere Partnerschaften mit Firmen wie OneLink, FueLink und SmartSea revolutionieren die Leistungsoptimierung und die digitale Infrastruktur.“

Mit Blick auf die zunehmende Automatisierung sagte er aber auch: „Trotz der zunehmenden Abhängigkeit der Branche von künstlicher Intelligenz (KI) und anderen fortschrittlichen Technologien wird der Erfolg letztlich von der Stärke der Menschen abhängen.“ KI werde niemals die „HI-menschliche Intelligenz“ ersetzen. Der Erfolg der Columbia Gruppe werde immer von der Motivation, dem Engagement und der Leidenschaft der Mitarbeiter bestimmt werden. „Unser Humankapital, das durch die neueste Technologie verbessert und gestärkt wird, ist das, was uns zu dem Erfolg führt, den wir verdienen“, so O’Neil.