BBC, Briese, Lakermax, MPP, heavylift, Taufe, Houston
Die "BBC Houston" auf dem Houston Ship Channel auf ihrem Weg zum Manchester Terminal, mit der Skyline von Houston im Hintergrund (© BBC Chartering)
Print Friendly, PDF & Email

Der Leeraner MPP-Carrier BBC Chartering hat den zweiten von 15 Neubauten der sogenannten Lakermax-Serie übernommen und in seinem namensgebenden Hafen getauft.

„BBC Houston“ hat wie seine Schwestern eine Tragfähigkeit von 13.000 tdw und bekam jetzt im US-amerikanischen Breakbulk-Hub seinen Namen.[ds_preview]

Die Champagnerflasche zerbrach beim ersten Versuch, nachdem Taufpatin Daniela Pena Kopfensteiner dem Schiff ihre guten Wünsche mit auf den Weg gegeben hatte. Die Zeremonie fand im Manchester Terminal im Hafen von Houston statt.

Multipurpose-Tripledecker für BBC Chartering

Vor der Taufe hatte die „BBC Houston“ ihre Jungfernfahrt von China nach New Orleans, Louisiana, beendet und dabei eine Ladung Luftkühler und Zubehör geliefert. Anschließend legte sie an mehreren Liegeplätzen in Houston an, um Fracht aufzunehmen, bevor sie zur Komplettierung der Ladung und für die Zeremonie zum Manchester Terminal verholte. Nach den Feierlichkeiten trat die „BBC Houston“ sofort ihre nächste Reise an, mit Kolkata, Indien, als ihrem nächsten Ziel.

„Die ›BBC Houston‹ nach ihrer Jungfernfahrt in ihrem gleichnamigen Hafen zu benennen, fühlte sich mehr als richtig an“, sagte Tim Kopfensteiner, Präsident und CEO der in Houston ansässigen BBC Chartering USA LLC. „Es war eine Freude, dieses bahnbrechende Schiff endlich selbst zu sehen. Es bei dieser Gelegenheit unseren Kunden, Freunden und Partnern zeigen zu können, macht uns stolz.“

Wie seine Schwesterschiffe ist der Neubau ein Multipurpose-Tripledecker mit einer Krankapazität von bis zu 500 t. Ein „optimiertes Decklayout“, so die Beschreibung des Carriers aus der Leeraner Reedereigruppe Briese, und die vordere Lage von Brücke und Unterkunft ermöglichen eine hindernisfreie Fläche von 2.830 m² auf dem Wetterdeck. Der Laderaum umfasst 26.000 m³. „Zudem ist ihr Treibstoffverbrauch geringer als der von Schiffen vergleichbarer Dimensionen. Diese Kombination reduziert die Treibhausgasemissionen pro beförderter Frachttonne um bis zu 30%“, teilte BBC Chartering mit.