Die zur finnischen ESL-Gruppe gehörende Reederei AtoB@C hat mit der »Aquamar« den vierten Plug-in-Hybrid-Neubau innerhalb eines Jahres übernommen.
Der 5.350-Tonner wurde wie seine Schwestern für AtoB@C auf der indischen Werft Chowgule gebaut.[ds_preview]
Das Shortsea/MPP-Schiff ist mit einem Hybridantrieb und Landstromanschluss und Eisklasse ausgestattet. Die integrierte Batterietechnologie soll emissionsfreie und leise Hafenaufenthalte ermöglichen, wodurch die Emissionen im Vergleich zur aktuellen Schiffsgeneration um fast 50% gesenkt werden sollen, so die Reederei.
Zwölf Neubauten für AtoB@C
Mit der »Aquamar« ist aber nicht Schluss im Neubau-Programm der Finnen. Das fünfte Schiff, die »Maximar«, wurde am 5. September vom Stapel gelassen, die Ablieferung soll noch bis Jahresende erfolgen. AtoB@C Shipping hatte bei Chowgule & Company zwölf Plug-in-Hybridschiffe geordert.
Alle Schiffe der Serie werden von AtoB@C Shipping im Green Coaster Pool betrieben. Im Dezember war das erste Schiff der Serie, die »Electramar« abgeliefert worden. AtoB@C, das ehemalige Gemeinschaftsunternehmen der Leeraner Reedereigruppe Briese mit dem schwedischen Geschäftsmann Anders Nilsson, gehört heute zum Schifffahrtsunternehmen ESL beziehungsweise zum finnischen Mischkonzern Aspo. Aktuell betreibt die Reederei eine Flotte von 35 Schiffen zwischen 3.000 und 6.000 tdw, zusammen mit ESL sind es 51 Frachter zwischen 3.000 und 56.000 – darunter die seinerzeit innovativen »Viikki« und »Haaga«.