Die US-amerikanische Unternehmen für Meeresrobotik, Ocean Infinity, hat einen wichtigen Meilenstein in der maritimen Innovation erreicht und von DNV eine Konformitätserklärung (Statement of Compliance, SOC) für seinen neuartigen ferngesteuerten Schiffsbetrieb erhalten.[ds_preview]
Die Zertifizierung der Klassifikationsgesellschaft DNV macht Ocean Infinity zum ersten Unternehmen der Branche, das den geforderten Technologie- und Betriebsstandard für große ferngesteuerte Schiffe erreicht, und ermöglicht den Beginn des Onshoring von Aufgaben und Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Schifffahrt.
»Seit der Gründung des Unternehmens geht es bei Ocean Infinity um Innovation, Technologie und das Überschreiten der Grenzen in der maritimen Industrie. Dies ist ein bedeutender Erfolg für unser Team«, erklärte Oliver Plunkett, CEO von Ocean Infinity. »Meine Glückwünsche gehen an sie alle sowie an diejenigen, die mit ihnen zusammengearbeitet und ihren Beitrag bei DNV und Vard, unserem Schiffsbauer, geleistet haben. Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen für unsere Kunden schaffen wir ständig ein Gleichgewicht zwischen dem Bedarf an technologiegetriebenem Fortschritt und sicheren Lösungen für sie.«
Ocean Infinity erhält diese Konformitätserklärung als erste Organisation
Der Ansatz von Ocean Infinite sei es, schnell, aber nicht überstürzt, Pionierarbeit zu leisten. Die Tatsache, dass das Unternehmen die erste Organisation ist, die diese Konformitätserklärung erhält, sei ein Beweis dafür. »Ich freue mich darauf, zu beobachten, wie wir unsere Ideen für das Onshoring von maritimen Tätigkeiten und Aufgaben in die Praxis umsetzen«, unterstrich Punktet, anlässlich der offiziellen Übergabe der Konformitätserklärung auf der SMM in Hamburg.
Ocean Infinity will mit seiner Lösung eine Antwort auf die dringenden Herausforderungen der Branche geben, wie steigende Betriebskosten, die Notwendigkeit eines nachhaltigen Betriebs und eine integrative Belegschaft. Die erfolgreiche Implementierung der Remote-Schiffstechnologie, die die Arbeit auf See ins Büro bringt, beweise nicht nur ihre Machbarkeit und Sicherheit, sondern schaffe auch die Voraussetzungen für eine weit verbreitete zukünftige Übernahme, die die globalen Schifffahrtspraktiken verändern wird.
Durch schrittweise Vorgehensweise Zuversicht in die Technologie schaffen
»Die Reise hin zu einem vollständig autonomen und ferngesteuerten Betrieb von Schiffen wird immer schneller, und DNV ist sehr stolz darauf, der Partner der Klasse zu sein, den Ocean Infinity beauftragt hat, sie auf ihrem Weg zu begleiten«, sagt Jarle Coll Blomhoff, Head of Digital Ship Systems bei DNV. Indem man schrittweise vorgehe, mit der Verlagerung einiger Funktionen in ein entferntes Zentrum beginne und sicherstelle, dass diese Innovationen auf einer Grundlage von Fachwissen und vertrauenswürdiger Sicherheit aufbauen, helfe Ocean Infinity der Branche, mit Zuversicht voranzukommen.
»Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir Ocean Infinity die erste flottenweite Konformitätserklärung mit der Richtlinie DNV-CG-0264 ‘Autonomous and remotely operated ships‘ für die erste Phase der Onshoring-Pläne erteilt haben«, unterstrich Blomhoff. Dies sei eine Leistung, die auch von der Maritime & Port Authority of Singapore (MPA) anerkannt worden sei. »Wir freuen uns darauf, die Reise mit Ocean Infinity und der MPA in Richtung eines vollständig autonomen und ferngesteuerten Schiffsbetriebs fortzusetzen», so Blomhoff.
Umrüstung der nächsten beiden Schiffe von Ocean Infinity steht bevor
Die nächsten beiden Schiffe von Ocean Infinity, die auf den neuen Standard umgerüstet werden sollen, befinden sich in der Endphase der Tests, während das Team bereits an der nächsten Phase seines Programms für den Einsatz auf See arbeitet. Zu den bisher wichtigsten Errungenschaften des Unternehmens zählen:
- DNV-Konformitätserklärung für das ferngesteuerte Betriebskonzept für die Armada 78-Flotte von Offshore-Vermessungsschiffen
- DNV-Konformitätserklärung für Armada 78 03, das erste Schiff der Armada-Flotte, das den Upgrade- und Verifizierungsprozess abgeschlossen hat
- Vorläufige Anerkennung der Maritime and Port Authority (MPA) zur Aufnahme des weltweiten Betriebs mit Navigatoren und Ingenieuren, die von einem ROC an Land aus arbeiten, um die Besatzungen an Bord zusätzlich zu unterstützen und ihre Arbeitsbelastung zu verringern