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Die verschiedenen MPP-Trades gleichen sich im Raten-Index des Hamburger Maklers Toepfer Transport etwas aus und führen dazu, dass sich das Niveau des TMI einpendelt.

Aktuell steht der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) bei 13.160 $ – eine minimale Erhöhung um 0,55% im Vergleich zum Vormonat.[ds_preview]

„Die Normalisierung bei einem Index-Niveau von rund 13.000 $ setzt sich fort, wobei die Verkehre im Fernen und Mittleren Osten die schwächere Entwicklung der Verkehre in Europa und Amerika abfedern“, heißt es im aktuellen Bericht von Toepfer Transport.

Mittelfristige TMI-Erwartung positiv

Während sich die Betreiber hochentwickelter Schwergut-/Projektschiffe einer „gesunden Nachfrage“ und eines „angemessenen Niveaus“ an Terminbuchungen erfreuen, sehen sich die meisten anderen Reedereien mit einem eher trägen Markt und einem Ungleichgewicht bei der Auslastung in den verschiedenen Fahrtgebieten konfrontiert.

Bei den mittelfristigen Erwartungen ist ist die Ratenentwicklung etwas stärker positiv. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragen die Analysten auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Während der »TMI-P6« bei einem Plus von 2,26% steht, liegt die Jahresschätzung bei +3,52%.

Auch die Neubau- und Secondhand-Märkte werden in dem Bericht betrachtet. Demnach gibt es derzeit nur sehr wenige Verkaufs-Transaktionen mit modernen MPP-Schiffen. Die Preisen seien für Käuferseite nach wie vor eine Herausforderung. Die starke Nachfrage nach Neubaukapazitäten aus anderen Schifffahrtssegmenten habe währenddessen zu einem Anstieg der Neubaupreise und verlängerten Lieferzeiten geführt.

Aktuell liegen die Preise für einen neuen 9.000-Tonner mit 120/160 t Ladegeschirr bei 22,25 Mio. $, für einen 12.500-Tonner (500 t Krankapazität) sind es 31,75 Mio. $, bei 30.000-Tonnern mit 700 t Kapazität sind es 52,75 Mio. $.

TMI Oct 23 Oct 24
© Toepfer Transport

 

Die Entwicklung von Raten und Schiffspreisen hat natürlich auch unmittelbar Auswirkungen auf die Entscheidung, in die Flotte zu investieren – oder eben auf bessere Rahmenbedingungen zu warten. In der MPP-Branche wird diese Frage in den Kontoren von Schiffseignern, Charterern und Carriern unterschiedlich beantwortet. Die Toepfer-Transport-Analysten Yorck Niclas Prehm und Sabine Kilper gaben kürzlich im HANSA PODCAST tiefe Einblicke in ihre Erwartungen an die kurz- und mittelfristige Flottenenwicklungen in den Deepsea- und Shortsea-Flotten. Die eine soll erstmal schrumpfen, die andere eher wachsen. Jetzt hier reinhören und weitere Details erfahren:

Prehm Kilper Toepfer MPP Podcast
© HANSA