Zweieinhalb Jahre nach der Ankündigung soll es nun soweit sein: Der finnische Cargotec-Konzern hat einen Käufer für die Cargo-Handling-Tochter MacGregor gefunden.
Das MacGregor-Geschäft wird an den Finanzinvestor Triton für einen Unternehmenswert von 480 Mio. € verkauft, teilte Cargotec heute mit.[ds_preview]
Als Begründung wird genannt, dass das zukünftige Wachstum der Tochter Hiab unterstützt werden soll. Der Verkauf ist Teil einer großangelegten Transformation der Cargotec-Gruppe, die bereits 2022 angestoßen wurde, nachdem die geplante Mega-Fusion mit Konecranes abgesagt werden musste. Schon seinerzeit war angekündigt worden, dass man sich von MacGregor trennen will. Allerdings wurde der Verkauf immer wieder aufgeschoben – unter anderem weil der Zeitpunkt für die Veräußerung des Geschäfts „nicht ideal“ war: die Unsicherheit auf dem Finanzmarkt in Verbindung mit der frühen Phase des Turnarounds von MacGregor standen den Plänen entgegen.
Nun wird der Zeitpunkt offenbar als besser bewertet. Das Transformationsprojekt von Cargotec, „zu dem auch die Börsennotierung von Kalmar als eigenständiges Unternehmen, die Vorbereitung von Hiab auf eine eigenständige Zukunft und die Suche nach einer Lösung für MacGregor gehören“, sei nun entsprechend dem Plan und den Zielen, die der Verwaltungsrat für 2023 festgelegt hat, vorangekommen.
„Nach Prüfung verschiedener Alternativen ist der Vorstand davon überzeugt, dass die Transaktion aus Sicht der Wertschöpfung die beste Alternative für die Aktionäre von Cargotec darstellt“, heißt es. Nach Abschluss der Transaktion wäre Hiab der einzige verbleibende Geschäftsbereich von Cargotec und könnte seine Strategie auf eigenständiger Basis verfolgen.
MacGregor: Fokus auf „Aftermarket“
Triton wurde 1997 gegründet und ist ein europäischer, auf den Mittelstand spezialisierter Investor. Nach eigenen Angaben konzentriert sich der Investor auf Investitionen in Unternehmen, die „geschäftskritische Güter und Dienstleistungen in den drei Kernsektoren Business Services, Industrial Tech und Healthcare“ anbieten. Triton beschäftigt über 200 Investmentexperten in 11 Niederlassungen und investiert über drei komplementäre „All Weather“-Strategien: Mid-Market Private Equity, Smaller Mid-Cap Private Equity und Opportunistic Credit.
Ilkka Tuominen, Investment Advisory Professional bei Triton., betonte: „MacGregor zeichnet sich durch seine technischen Fähigkeiten, sein breites und nachhaltiges Produktangebot, seine hochwertige Ausrüstung und seinen guten Ruf aus. Triton freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern, um diese marktführende Position weiter auszubauen, insbesondere durch die Stärkung der Aftermarket-Plattform, in der wir großes Potenzial sehen. MacGregor steht im Mittelpunkt des Investitionsfokus von Triton, marktführende Unternehmen mit großem Potenzial und Wettbewerbsvorteilen zu erwerben.“
Cargotec-CEO tritt ab
Nach dem Verkauf soll der Unternehmensname von Cargotec in Hiab geändert werden. Gleichzeitig mit dem Inkrafttreten der Namensänderung will der derzeitige Präsident und CEO von Cargotec, Casimir Lindholm, zurücktreten. Der Verwaltungsrat würde dann den Präsidenten des Hiab-Geschäftsbereichs, Scott Phillips, zum Präsidenten und CEO des umbenannten Unternehmens ernennen. Die Finnen gehen derzeit davon aus, dass diese Änderungen am 1. April 2025 stattfinden könnten.
MacGregor ist ein Unternehmen im Bereich Cargo Handling und Umschlag. Im Jahr 2023 verzeichnete MacGregor einen Umsatz von 733 Millionen Euro und einen vergleichbaren Betriebsgewinn von 33 Millionen Euro. Cargotec geht davon aus, dass im vierten Quartal 2024 ein steuerfreier Verlust in Höhe von etwa 200 Millionen Euro aus der Transaktion ausgewiesen wird.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und der Anhörung der Betriebsräte in den jeweiligen Rechtsordnungen. Es wird erwartet, dass der Abschluss der Transaktion spätestens am 1. Juli 2025 erfolgt. Zusätzlich zur Finanzierung des Wachstums von Hiab erwägt der Vorstand, einen Teil des Erlöses aus der Transaktion für die Zahlung einer Sonderdividende zu verwenden.
„Letzter großer Meilenstein“
„Die Vereinbarung über den Verkauf von MacGregor stellt den letzten großen Meilenstein in unserem Projekt dar, durch die Ausgliederung der Cargotec-Geschäfte in eigenständige Unternehmen Shareholder Value freizusetzen. Das auf zwei Jahre angelegte Projekt ist nach unserem Plan verlaufen und befindet sich nun in der Endphase. Die Erlöse aus der Transaktion werden die ehrgeizigen Wachstumspläne von Hiab durch Innovation und M&A unterstützen. MacGregor wird für den neuen Eigentümer ein strategischer Aktivposten sein“, sagte CEO Lindholm.