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„Olympic Notos“ (© Ulstein)

Das Schiffbauu- und Designunternehmen Ulstein hat mit der „Olympic Notos“ ein zweites CSOV an die Offshore-Reederei Olympic abgeliefert.

Im Vergleich zu anderen Schiffen dieser Klasse soll der Neubau fast 50% weniger Kraftstoff verbrauchen. [ds_preview]

Die „Olympic Notos“ soll höchsten Sicherheitsstandards entsprechen sowie Maßstäbe in Effizienz und Umweltfreundlichkeit setzen. Sie werde sich laut Ulstein für eine breite Palette von Offshore-Einsätzen eignen und dabei hohe Leistung und Zuverlässigkeit für die Betreiber gewährleisten.

Dem Klimaabkommen verpflichtet

„Wir bei Olympic haben uns verpflichtet, die im Pariser Abkommen festgelegten Klimaziele zu erreichen, und die ,Olympic Notos‘ ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, sagte CEO Stig Remøy. „Dieses Schiff zeigt unser Engagement für die Reduzierung von Emissionen und die Förderung von Nachhaltigkeit durch Spitzentechnologie und innovatives Design. Indem wir in solche Fortschritte investieren, verbessern wir nicht nur die betriebliche Effizienz, sondern leisten auch einen bedeutenden Beitrag zu einer saubereren, grüneren Zukunft für die Offshore-Industrie.“

Auch Gunvor Ulstein, CEO des gleichnamigen Unternehmens, zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Zusammenarbeit. „Dieses Schiff steht für unser Engagement für Qualität und Innovation in der maritimen Industrie“, sagte er. „Wir sind zuversichtlich, dass es Olympic gute Dienste leisten wird.“

Vertreter beider Unternehmen nahmen an der Übergabezeremonie in der Ulstein-Werft teil. Bei der Veranstaltung wurden die gemeinsamen Anstrengungen und das Engagement gewürdigt, die dieses Projekt zum Erfolg geführt haben.

Ulstein liefert sparsame CSOVs ab

Der Vertrag zwischen Ulstein und Olympic wurde 2022 geschlossen und umfasst das Design und den Bau zweier CSOVs. Die Rümpfe werden auf der Crist-Werft in Polen gebaut. Beide Schiffe sollen mit diesel-elektrischen Hybridmotoren betrieben werden und über große Stromspeicher verfügen. Die Länge der Serviceschiffe beträgt 89,6 m, die Breite 19,2 m; es sind 91 Kabinen und Platz für 126 Personen vorgesehen. Das erste Schiff – „Olympic Boreas“ – konnte bereits im Juli 2024 abgeliefert werden.

Glenn Erik Valø, CCO bei Olympic, ist begeistert von den Betriebsergebnissen der neuen Schiffe. „Das sind weltweit sparsamsten CSOVs“, sagte er. „Wir haben sie jetzt in Betrieb gesehen und können nachweisen, dass der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu anderen CSOVs um fast 50 % gesenkt werden konnte. Olympic und der maritime Cluster beweisen einmal mehr, dass wir brillante Ideen in branchenführende Schiffe umsetzen können.“

Die Besatzung freue sich schon darauf, die Olympic Notos in See zu stechen. Kim Kopperstad, der Kapitän des Schiffes, erklärt: „Es war ein Privileg, mit Ulstein und seinen Zulieferern zusammenzuarbeiten, um dieses außergewöhnliche Schiff zu bauen. Die Olympic Notos kombiniert modernste Technologie mit erstklassigen Unterkünften, was sie äußerst funktional macht und die Arbeit auf ihr zu einem Vergnügen werden lässt. Ich freue mich auf viele erfolgreiche Einsätze an Bord des Schiffes.“