Die beiden US-Hubs Los Angeles und Long Beach steuern nach einem bisher erfolgreichen Jahr auf eine sehr positive Umschlagbilanz hin.
Die mit Abstand wichtigsten Containerhäfen an der Westküste haben im bisherigen Jahresverlauf den Umschlag um 19% und 20% gesteigert.[ds_preview]
Wie aus aktuellen Statistiken hervorgeht gingen allein im November in Los Angeles 884.315 TEU über die Kaikanten, was einem Anstieg von 16% gegenüber dem Vorjahr entspricht. In den ersten elf Monaten des Jahres waren es bislang 9.375.735 TEU, 19% mehr als im Jahr 2023.
„Bemerkenswerter Meilenstein“ für Los Angeles
Entsprechend groß ist der Optimismus bei den Hafenverantwortlichen: „Wir sind auf dem besten Weg, erst zum zweiten Mal in unserer 117-jährigen Geschichte die Marke von 10 Mio. TEU zu überschreiten“, sagte Gene Seroka, Executive Director des Port of Los Angeles, bei der Vorlage der Monatsbilanz. „Dies ist ein bemerkenswerter Meilenstein, den wir den gemeinsamen Anstrengungen unserer Partner zu verdanken haben: Den Frauen und Männern der International Longshore and Warehouse Union, unserer Lkw-Gemeinschaft, den Terminalbetreibern, den Bahnpartnern und vielen anderen, deren Bemühungen den Hafen von Los Angeles immer wieder zu neuen Höhenflügen verhelfen.“
Die beladenen Importe im November 2024 beliefen sich auf 458.165 TEU, ein Anstieg von 19% im Vergleich zum Vorjahr. Die beladenen Exporte beliefen sich auf 124.117 TEU, ein Plus von 11%. Im Hafen wurden 302.033 Leercontainer umgeschlagen – auch dies eine Steigerung: um 13%.
Long Beach auf Rekordkurs
Getragen von sechs aufeinanderfolgenden Monaten mit historischen Umschlagszahlen ist der Hafen von Long Beach nach eigenen Angaben auf dem besten Weg, bis Ende des Jahres 9,6 Mio. TEU zu erreichen, und zwar, so wird angesichts der vielen Probleme der vergangenen Jahre explizit betont, „ohne dass es zu Überlastungen oder anderen Störungen kommt“.
Mit dem Wert würde Long Beach den bisherigen Rekord, der während der Pandemie im Jahr 2021 aufgestellt wurde, übertreffen, heißt es. In den ersten 11 Monaten des Jahres 2024 hat der Hafen 8.788.718 TEUs umgeschlagen, 20,2% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Auch der Hafen von Long Beach verzeichnete seinen verkehrsreichsten November, in dem Hafenarbeiter und Terminalbetreiber 884.154 TEU umschlugen, was einem Anstieg von 20,9% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht und den bisherigen Rekord aus dem November 2020 um 12,8% übertrifft.
Die Importe stiegen um 21,8% auf 432.823 TEU und die Exporte um 9,5% auf 119.083 TEU. Der Leercontainerumschlag im Hafen stieg um 24,5 % auf 332.250 TEU. Im November verzeichnete der Hafen außerdem zum sechsten Mal in Folge einen monatlichen Anstieg des Frachtaufkommens im Vergleich zum Vorjahr.
„Die Importe werden durch die starke Verbrauchernachfrage angetrieben, während die Einzelhändler aus Sorge um die Tarifverhandlungen in den Häfen an der Ost- und Golfküste weiterhin Fracht hierher verlagern“, sagte Mario Cordero, CEO des Port of Long Beach. „Wir werden diesen Zustrom von Fracht bis Ende 2024 weiterhin reibungslos und ohne Unterbrechungen abwickeln.“