Silverstream Technologies hat mit Carnival Corporation die Installation des Luftschmiersystems auf zwei weiteren Kreuzfahrtschiffen vereinbart.
Dabei handelt es sich um den dritten und vierten Neubau der Excel-Klasse, die mit dem Luftschmiersystem des Marktführers für saubere Technologien im maritimen Bereich ausgestattet werden. [ds_preview]
Die 180.000 BRZ-Schiffe mit einer Kapazität von über 5.000 Passagieren werden auf der deutschen Meyer Werft gebaut und verfügen über wichtige Nachhaltigkeitstechnologien, um das Kreuzfahrtunternehmen Carnival Corporation bei der Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele zu unterstützen.
Die mit LNG betriebenen Schiffsneubauten werden die Silverstream-Technologie an Bord integrieren, wodurch ein Netto-Kraftstoffeinsparungspotenzial erschlossen und der Weg für die nächste Generation emissionsarmer Passagierschiffe geebnet wird. Zuvor hatte das System an Bord der „Diamond Princess“ von Princess Cruises bereits zu Netto-Kraftstoff- und Emissionseinsparungen von etwa 5 % geführt. Dies steht im Einklang mit dem Ziel der Carnival Corporation, ihre Kohlenstoffintensität um 40 % zu senken. Dieses Ziel will das Unternehmen bis 2026 erreichen – vier Jahre früher als ursprünglich prognostiziert.
16 Schiffe Carnival-Schiffe mit Silverstream-System ausgestattet
Mit den beiden Neubauten, die in den Jahren 2027 und 2028 abgeliefert werden sollen, wird die Flotte der Carnival Corporation insgesamt 16 Schiffe mit dem Silverstream-System umfassen, die die Dekarbonisierungsbestrebungen des Unternehmens vorantreiben. Wie ihre Vorgänger werden auch diese jüngsten Flottenzuwächse eine breite Palette anderer Energieeffizienzverbesserungen aufweisen, wie Abwärmerückgewinnung, hochentwickelte HVAC-Systeme (Heating, Ventilation and Air Conditioning) und eine Optimierung der Rumpfform. Auf diese Weise will die Carnival Corporation ihren ökologischen Fußabdruck und ihre Betriebskosten weiter minimieren.
Die durch das System erzielten Emissionseinsparungen unterstützen die Dekarbonisierungsziele, die die führende Position von Kreuzfahrtunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit fördern. Untermauert werden diese Bemühungen durch die enge Zusammenarbeit von Silverstream mit Werften, um die wachsende Nachfrage der Branche nach sauberen Technologielösungen nahtlos zu erfüllen, sowie durch umfassende Betriebsdaten, die aus vielen Jahren des Systembetriebs gewonnen wurden.
Ambitionen zur Dekarbonisierung müssen erhöht werden
„Kreuzfahrtunternehmen sind seit jeher Vorreiter bei der Einführung fortschrittlicher Technologien in ihren Flotten“, sagte Noah Silberschmidt, Gründer und CEO von Silverstream Technologies. „Seit 2016 sind wir stolz darauf, mit der Carnival Corporation, dem größten Betreiber der Branche, eine Partnerschaft einzugehen, um deren Weg zur Dekarbonisierung mit unserer bewährten Luftschmierungstechnologie zu unterstützen. Das Gebot der Stunde ist es, die Ambitionen zur Dekarbonisierung zu erhöhen, und wir sind bestrebt, groß angelegte Partnerschaften aufzubauen, die die Nachhaltigkeit in der gesamten Branche voranbringen.“
Der Chief Maritime Officer der Carnival Corporation, Vizeadmiral a.D. William R. Burke, fügte hinzu: „Silverstreams Fähigkeit, nachweislich verifizierte Treibhausgas- und Treibstoffkosteneinsparungen zu erzielen, hebt sie in einem überfüllten Markt hervor. Unsere kontinuierliche Partnerschaft hat sich dank unseres gemeinsamen Engagements für die Förderung der Nachhaltigkeit im maritimen Sektor bewährt.“ Auf dem Weg zu einer Netto-Nullbilanz bis 2050 freue man sich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit, um die Energieeffizienz zu steigern, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Emissionen in unserer gesamten Flotte zu reduzieren.
Das Silverstream-System reduziert den Reibungswiderstand zwischen Wasser und Schiffsrumpf und senkt so den Nettokraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen um 5-10 %. Das System wurde von Lloyd’s Register, HSVA, der University of Southampton, Carnival Corporation und Shell unabhängig geprüft. Außerdem kann es innerhalb von zehn Tagen oder weniger nachgerüstet werden, so dass der Schiffsbetrieb nur minimal gestört wird. Es hält die gesamte Lebensdauer des Schiffes, ergänzt andere saubere Technologien und kann in Verbindung mit diesen eingesetzt werden. Insgesamt sind derzeit 91 Schiffe mit dem System unterwegs.