Der koreanische Schiffbauer Hyundai Korea Shipbuilding & Offshore Engineering (HD KSOE) will nach einem guten Jahr 2024 auch in den kommenden Monaten vom Bedarf an modernen neuen Schiffen profitieren und hat sich ein neues Ziel gesetzt, dass sogar über dem aus dem Vorjahr liegt.

Man wolle neue Aufträge im Wert von über 18 Mrd. $ einholen, teilte der Konzern, zu dem die Unternehmen HD Hyundai Heavy Industries, HD Hyundai Mipo Dockyard und HD Hyundai Samho Heavy Industries gehören, heute mit.[ds_preview]

Angesichts der immer stärker werdenden chinesischen Schiffbau-Industrie ist das sicherlich kein leichtes Unterfangen. Die Koreaner wollen sich daher auf „hochwertige und umweltfreundliche Schiffe“ konzentrieren, bei denen man sich noch mit einem gewissen Wettbewerbsvorteil arbeiten sieht.

Hyundai hat Ziel 2024 deutlich übertroffen

Das Auftragsziel von 18,12 Mrd. $ liegt um 34% über dem Vorjahresziel von 13,5 Mrd. $. Allerdings, so zitiert die Nachrichtenagentur Yonhap aus einer Börsennotiz von Yonhap, sind es auch 12% unter dem im letzten Jahr tatsächlich erzielten Betrag von 20,56 Mrd. $.

Zu den jüngsten Hyundai-Projekten mit bekannten Reedereien gehören etwa eine Neubauserie für CLdN, Schiffe für Maersk, CMA CGM, Zéphyr & Borée mit ihren innvoativen Containerschiffen, aber auch Hapag-Lloyd aus Hamburg.

Auf HD Hyundai Heavy soll der Großteil der neuen Aufträge entfallen: Die Tochter strebt in diesem Jahr Schiffsbestellungen im Wert von 9,75 Mrd. $ an, HD Hyundai Samho und HD Hyundai Mipo streben 4,57 Mrd. $ bzw. 3,8 Mrd. $ an, heißt es in den Unterlagen.