Der E-Katamaran (E-Kat) der Reederei Norden-Frisia hat die offiziellen Abnahmefahrten erfolgreich abgeschlossen.
Damit kann das erste rein elektrisch betriebene deutsche Seeschiff in den Heimathafen Norddeich überführt werden. [ds_preview]
„Alle Formalitäten sind soweit erledigt“, sagte Michael Garrelts, technischer Inspektor
der AG Reederei Norden-Frisia. „Wenn das Wetter mitspielt, wird der E-Kat noch im
Januar in Norddeich eintreffen“.
Mit den erfolgreichen Abnahmefahrten sind die Voraussetzungen für die behördliche Zulassung, die erforderlichen Genehmigungen, den Abschluss der notwendigen Versicherungen und zuletzt auch die Überführung nach Norddeich erfüllt. Das Schiff wurde von der Damen Werft im polnischen Konzle gebaut und in Gorinchem in den Niederlanden zusammengefügt. Das Land Niedersachsen hat den Katamaran mit rund 600.000 € gefördert.
Norden-Frisia setzt auf Nachhaltigkeitskonzept
Die Ladeinfrastruktur an Land ist bereits weitestgehend installiert. Das Laden mit voller Leistung von 1.800 kW wurde an der Pier bereits getestet. „Nach derzeitigem Stand können wir also wie geplant zur Saison mit regelmäßigen Fahrten zwischen Norddeich und Norderney starten“, so Garrelts.
Der E-Katamaran ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei Norden-Frisia. So hat die Reederei bereits 600 Parkplätze in Norddeich mit Photovoltaik-Modulen überdacht und weitere Photovoltaikanlagen auf allen geeigneten Gebäuden der
Reederei auf dem Festland und auf den Inseln installiert. Auf allen Parkplätzen der Reederei gibt es Ladesäulen für Elektrofahrzeuge.
„Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch zu schaffen“, sagte Reederei-Vorstand Cal-Ulfert Stegmann. Mit dem E-Kat werde die Fahrzeit zwischen Norddeich und Norderney fast halbiert. „Dabei werden wir keine CO₂-Emissionen verursachen“, so Stegmann weiter.
Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney werde nur 30 Minuten betragen, teilte Norden-Frisia mit. In Norddeich wieder angekommen, wird der Akku in rund 28 Minuten wieder aufgeladen und der E-Kat kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten. Geplant ist, das Schiff in der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney anzusteuern.
E-Kat: Daten & Fakten
- Länge: 32,3 m
- Rumpfmaterial: Aluminium
- Rumpfform: Katamaran
- Tiefgang: 1,2 m
- Fahrgastzahl: 150
- Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min
- Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW), 2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)
- Geschwindigkeit: max. 19 kn
- Zuladung: 11.250 kg