Die Reederei Norden-Frisia bekommt einen neuen Elektro-Katamaran. Vom Land Niedersachsen gibt es dafür eine finanzielle Förderung.
Der E-Kat ist Teil der Bestrebungen für einen CO2-freien Fährbetrieb in den Küstengewässern.[ds_preview]
Im Rahmen seiner Sommerreise hat Christian Meyer, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz jetzt die AG Reederei Norden-Frisia besucht. Anlass war die Übergabe eines Förderbescheids in Höhe von 608.000 € für die Anschaffung und den Betrieb des E-Kat.
Der Neubau wird bei der niederländischen Damen-Werft gebaut und soll ab voraussichtlich Juni 2024 von der AG Reederei Norden-Frisia zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt werden. An Bord gibt es Platz für bis zu 150 Fährgäste. Er ist nach Vorgaben der Reederei Norden-Frisia speziell für den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert und kann die Insel auch bei niedrigen Wasserständen schnell erreichen.
»Um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen, müssen wir bei der Senkung von klimaschädigenden Emissionen alle Sektoren in den Blick nehmen. Ein klimaneutraler Schiffs- und Fährverkehr stärkt auch die Nachhaltigkeit des Tourismus an der Nordsee. Der klimaschonende E-Katamaran ist ein gutes Beispiel dafür, wie das aussehen kann«, begründete Meyer den Förderbescheid. Er betonte, dass der Katamaran »zu 100% mit von der Reederei Norden-Frisia selbst erzeugter regenerativer Energie betrieben werden soll.«
Dazu müssten allerdings noch Genehmigungen für die Stromeigenproduktion über Photovoltaik und Windkraft und die Verbindung der Ladeinfrastruktur für den E-Kat mit den Photovoltaikanlagen der Reederei erfolgen.
Die Reederei will mit dem E-Kat die Fahrzeit zwischen Norddeich und Norderney fast halbieren. »Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch zu schaffen«, sagt Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann. Eine Reihe von Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung befinden sich in der Umsetzung, heißt es weiter.
Erste mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich seien bereits fertiggestellt. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens würden ebenfalls auf ihre Eignung geprüft und mit PV-Anlagen ausgestattet. Auch ein Projekt zur Zweitverwertung von Altbatterien aus Elektroautos als Pufferspeicher für den Solarstrom befindet sich in der Realisierungsphase.
Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney soll nur 30 Minuten betragen. In Norddeich wieder angekommen, wird die Batterie des Schiffes in rund 28 Minuten vollgeladen.
Daten & Fakten für den E-Kat
- Länge: 32,3 m
- Rumpfmaterial: Aluminium
- Rumpfform: Katamaran
- Tiefgang: 1,2 m
- Fahrgastzahl: 150
- Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min
- Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW), 2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)
- Geschwindigkeit: max. 19 kn
- Zuladung: 11.250 kg