Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 53 kn zählen die neuen Offshore-Crew-Transfer-Schiffe von Strategic Marine zu den schnellsten ihrer Art.

Das Schiffbauunternehmen Strategic Marine in Singapur hat eine Serie von drei neuen Offshore-Versorgungsschiffen abgeliefert. Während Testfahrten haben sie unter Volllast eine Höchstgeschwindigkeit von über 53 kn erreicht.[ds_preview] Angetrieben werden sie durch Rolls-Royce’ 16-Zylinder mtu-Motoren der Baureihe 2000.

Jedes der drei Schiffe ist mit vier der Motoren ausgestattet. Die 35 Meter-Schiffe sind als „Surface Effect Ships“ (SES) konstruiert – Luftkissenfahrzeuge mit zwei Rümpfen

Ihre Leistung erhalten sie von jeweils vier 16-Zylinder mtu-Motoren der Baureihe 2000M72 von Rolls-Royce. Die Schiffe werden von einer nationalen Ölgesellschaft in Afrika für den Personentransfer zu Offshore-Plattformen und schwimmenden Produktions-, Lager- und Entladeschiffen eingesetzt.

Strategic Marine
Strategic Marine hat drei CTV dieses Typs bauen lassen © Strategic Marine

Auf Luftkissen zu Offshore-Plattformen

Um einen schnellen und sicheren Personentransfer zu Offshore-Plattformen zu ermöglichen, wurden die 35 Meter langen Schiffe als sogenannte „Surface Effect Ships (SES)“ konstruiert. Das sind Luftkissenfahrzeuge, die mit zwei Rümpfen, wie bei einem Katamaran ausgestattet sind. Diese Bauart wird erstmals für die Hochsee-Öl-und-Gas-Industrie eingesetzt.

Die Boote zeichnen sich den Angaben zufolge durch ein optimiertes Leistungsgewicht aus und nutzen das von starken Ventilatoren erzeugte Luftpolster zwischen den Rümpfen, um den Strömungswiderstand zu reduzieren.

Durch diese Kombination und das mtu-Antriebspaket mit jeweils 5.760 kW Leistung, können die Schiffe mit viel höheren Geschwindigkeiten als herkömmliche Einrümpfer und Katamarane fahren, während der Verbrauch pro Betriebsstunde auf dem gleichen Niveau bleibt. Die hohe Geschwindigkeit von weit über 50 kn (über 90 km/h) sorgt für kürzere Transitzeiten, während der geringe Rumpfwiderstand Kraftstoff spart und Emissionen reduziert.

Strategic Marine zufrieden mit neuen CTVs

„Den Wasserwiderstand an den Rümpfen zu minimieren und die Reise – und Höchstgeschwindigkeit des Schiffes zu maximieren, war unser Ziel beim Bau dieser Mannschaftstransportschiffe. Die Höchstgeschwindigkeit von 53 kn während der Probefahrten auf See zeigt, dass wir diese Technologie für den Offshore-Crew-Transfer erfolgreich entwickelt und vermarktet haben. Die mtu-Motoren haben aufgrund ihres einzigartigen Leistungsgewichts einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet“, erklärte Chan Eng Yew, CEO von Strategic Marine.

„Wir sind extrem stolz, dass wir mit unserem mtu-Antriebspaket dazu beitragen konnten, diesen neuen außerordentlichen Schiffstyp zu entwickeln“, sagte Denise Kurtulus, Senior Vice President Global Marine bei Rolls-Royce Power Systems. „Das sehr gute Leistungsgewicht und die langen Wartungsintervalle von 12.000 Stunden und mehr waren ausschlaggebend für die Auswahl unserer Motoren. Diese Produkt-Vorteile tragen dazu bei, unser strategisches Ziel zu erreichen, unseren Anteil am kommerziellen Marinemarkt zu erhöhen“.