Seaspan, Bureau Veritas, Bunkerschiff
Das 7.600-m³-LNG-Bunkerschiff von Seaspan Energy wurde auf der Werft Nantong CIMC Sinopacific Offshore & Engineering gebaut. (© Bureau Veritas)

Die Reederei Seaspan Energy hat das Bunkerschiff „S1067“ erhalten, das auf der chinesischen Werft Nantong CIMC SOE wurde.

Das LNG-Bunkerschiff verfügt über eine Kapazität von 7.600-m³, einen Dual-Fuel-Betrieb, ein Gleichstromverteilungssystem und zwei Ladetanks vom Typ C.[ds_preview]

Außerdem ist es mit zwei Azimuth-Strahlrudern für den Hauptantrieb, zwei Kompressorsystemen für den Umgang mit Boil-off-Gas, einer Unterkühlungseinheit zur Aufrechterhaltung des Tankdrucks und drei Verteilerstationen für maximale Flexibilität beim Bunkern ausgestattet.

Die Zertifizierung von LNG-Bunkerschiffen sei aus Sicht der Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas (BV) von entscheidender Bedeutung, um Schiffseigner und -betreiber in der Lage zu versetzen, die gesetzlichen Vorschriften weiterhin einzuhalten und gleichzeitig die wachsende Nachfrage nach LNG in der Branche zu befriedigen. Da der Sektor seine Bemühungen zur Dekarbonisierung beschleunigt, stelle LNG einen praktikablen Übergangskraftstoff dar, der die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Schiffskraftstoff reduziert.

BV-Klassifikation für 50% der Seaspan-Aufträge

BV fördert weiterhin die Entwicklung kohlenstoffarmer alternativer Kraftstoffe, indem die Klassifikationsgesellschaft ihr LNG-Know-how – basierend auf der Klassifizierung von rund 35 % der weltweit betriebenen Bunkerschiffe und etwa 50 % des aktuellen Auftragsbestands – für die Entwicklung von Methanol- und Ammoniakproduktion einbringt.

„Wir haben eine langjährige Partnerschaft mit CIMC SOE, die für ihre Innovationen im Spezialschiffbau bekannt ist, einschließlich Ladetanks, Topside-Module und kleine Flüssiggastanker“, sagte Alex Gregg-Smith, Senior Vice President, Asia Pacific (APA) bei Bureau Veritas Marine & Offshore. „Diese letzte Lieferung von drei 7.600-m³-LNG-Bunkerschiffen ist ein großartiges Beispiel für unser gemeinsames Engagement, Nachhaltigkeit voranzutreiben und die Dekarbonisierung des maritimen Sektors zu unterstützen.“

Shen Lintao, der stellvertretende Generaldirektor der Schiffbauabteilung von CIMC SOE, sagte: „Nach zahlreichen sorgfältigen Anpassungen und strengen Kontrollen ist die ‘S1067‘ das Ergebnis der engen Zusammenarbeit und der gemeinsamen Anstrengungen des Unternehmens und seiner Partner. Seit der Stapellaufzeremonie am 1. Juli haben alle Teammitglieder akribisch gefeilt und unermüdlich gearbeitet und damit die herausragende technische Stärke und Innovationsfähigkeit von CIMC SOE sowie den Geist der Zusammenarbeit unter Beweis gestellt.“

Harly Penner, der Präsident von Seaspan Energy, bedankte sich in seiner Rede herzlich bei der Führung und dem gesamten Team von CIMC SOE. Seaspan Energy messe den wertvollen kooperativen Beziehungen zu CIMC SOE große Bedeutung bei. Er betonte auch ausdrücklich, dass Seaspan Energy die drei von CIMC SOE gelieferten LNG-Bunkerschiffe „in Ehren halten“ und dafür sorgen werde, dass diese Schiffe immer in dem guten Zustand bleiben, in dem sie sich bei der Lieferung befanden.

BV arbeitet an weiteren Projekten mit CIMC SOE

BV hat mit CIMC SOE bereits bei mehreren Großprojekten zusammengearbeitet, darunter drei 16.500-m³-LPG-Tanker und sechs 27.500-m³-LNG-Dual-Fuel-Tanker. Auch in Zukunft will die Klassifikationsgesellschaft mit CIMC SOE bei Projekten zusammenarbeiten, darunter zwei 12.500-m³-LNG-Bunkerschiffe, zwei 24.000-m³-Liquefied Ethylene Gas (LEG)-Tanker und neue SPP40-Plattformversorgungsschiffe.

Seaspan, Zeremonie
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