Auch wenn die Suche nach einem Käufer dadurch erschwert werden könnte soll die vor allem für ihre Containerschifffahrtsaktivitäten bekannte südkoreanische Reederei HMM nach dem Willen des staatlichen Anteilseigners KOBC in andere Segmente expandieren.
Ahn Byung-gil, der neue Präsident der Korea Ocean Business Corporation (KOBC), dem zweitgrößten Anteilseigner von HMM, sagte jetzt in Seoul, dass Südkoreas Flaggschiff-Containerlinie über ihr Kerngeschäft hinaus expandieren sollte, als er den Plan des Unternehmens erörterte, die Tanker- und Schüttgutaktivitäten von SK Shipping zu erwerben.
Ahn äußerte sich, nachdem HMM den ehemaligen CEO der südkoreanischen Logistikgruppe LX Pantos, Choi Won-hyuk, zu seinem neuen CEO ernannt hatte. Der derzeitige CEO Kim Kyung-bae wird seinen Posten nach Abschluss seiner dreijährigen „Amtszeit“ abgeben.

Im Hinblick auf die Übernahme von SK Shipping, die noch nicht abgeschlossen ist, sagte Ahn: „HMM ist in der Containerschifffahrt stark, aber ich denke, es ist notwendig, das Portfolio des Unternehmens im Bereich der Massengutfrachter zu stärken. Wir müssen den Bereich der Tanker weiter ausbauen, und dann müssen wir in Häfen und Logistik einsteigen.“
Wenn sich HMM als globales Schifffahrtsunternehmen weiterentwickeln wolle, sollte es nicht nur auf Container ausgerichtet sein. Aber: „HMM wurde als bevorzugter Käufer für die Massengutfrachter- und Tankerflotte von SK Shipping ausgewählt, aber wenn der Preis nicht stimmt, sollte der Kauf nicht zustande kommen“, so der KOBC weiter.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausbaus der Massengut- und Tankerflotte könnte es für die Regierung tatsächlich schwierig machen, ihren Anteil von 67,5% (der hauptsächlich von der Korea Development Bank und der KOBC gehalten wird) an HMM freizugeben.
HMM war 2016 unter die Kontrolle des Staates gestellt worden, nachdem seine Kreditgeber unter der Führung der KDB einen Schulden-zu-Eigenkapital-Tausch eingefädelt hatten, um das Unternehmen vor dem Abgrund zu retten.
HMM-Käufersuche geht weiter
Nachdem die Containerschifffahrt während des durch Covid-19 ausgelösten Booms noch nie dagewesene Gewinne erzielt hatte, äußerte die Regierung schließlich den Wunsch, endlich die Kontrolle wieder abzugeben.
Im Dezember 2023 wurde der südkoreanische Geflügelkonzern Harim, der auch einen großen Anteil an der größten Massengutreederei des Landes, Pan Ocean, hält, zum bevorzugten Bieter für HMM ernannt. Zwei Monate später scheiterte der Verkauf jedoch aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über die Finanzierung und die Kontrolle des Managements von HMM.
Marktschätzungen zufolge könnte HMM die Massengut- und Tankerflotte von SK Shipping, die etwa 50 Schiffe umfasst, für rund 2 Billionen KRW (1,4 Mrd. US$) übernehmen. Zum 31. Dezember 2024 beläuft sich das Eigenkapital von HMM auf 27,88 Billionen KRW (19,16 Mrd. USD).
Der hohe Preis könnte potenzielle Käufer davon abhalten, sich zu melden, meinen Beobachter. Ahn sagte, dass die Übernahme zwar die Bewertung von HMM erhöhen und es für die Regierung schwierig machen könnte, ihren Anteil zu veräußern, der Staat aber nicht aufgegeben habe, einen Käufer zu finden.
Im Oktober letzten Jahres erhöhten KDB und KOBC ihren Anteil an Südkoreas Flaggschiff HMM auf 67,05 %, nachdem die beiden staatlich kontrollierten Finanzinstitute Wandelanleihen im Wert von 660 Mrd. KRW (478,25 Mio. USD) in weitere Aktien umgetauscht hatten.
Ahn fügte hinzu: „Wir stehen in enger Absprache mit der KDB, sind aber nach den Ereignissen bei Harim vorsichtig. Wir wollen einen guten Eigentümer finden, der HMM zu einem globalen Schifffahrtsunternehmen entwickeln kann. Wir wollen auch einen Eigentümer, der die globale maritime Lieferkette stabilisieren kann, insbesondere nach der Pandemie. Fast alle Exporte Südkoreas werden über den Seeweg abgewickelt, daher ist es wichtig, einen guten Eigentümer zu finden.“ (PL)