Die zum US-Konzern Carnival gehörende deutsche Kreuzfahrtreederei Aida Cruises erwartet nach einem sehr guten Jahresstart einen weiteren Wachstumsschub.

Anlässlich der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB Berlin) blickte Aida-Präsident Felix Eichhorn optimistisch in die Zukunft.[ds_preview]

Die neuesten Zahlen des Deutschen Reiseverbands (DRV) und eigene Prognosen würden eine anhaltend starke Nachfrage bestätigen. „Die Prognosen für das Jahr 2024 wurden übertroffen. Wir rechnen mit mehr als drei Millionen Gästen auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt“, sagte Eichhorn. Damit seien die Deutschen erneut Europameister und der zweitgrößte Kreuzfahrtmarkt der Welt.

Aida steht nach eigenen Angaben für die Hälfte aller deutschen Kreuzfahrer und kann sich mit seinen Schiffsreisen erneut als drittgrößter deutscher Reiseveranstalter positionieren. „Nach einem Rekordjahr in 2024 mit nahezu 1,5 Millionen Gästen, einem Plus von 10% im Vergleich zu 2023, und einem deutlichen Umsatzzuwachs sehen wir auch für 2025 einen weiteren Wachstumsschub. Das zeigen unsere Prognosen, aber auch die anhaltend positive Buchungsdynamik. Nachdem wir zum Jahresbeginn 2024 die stärkste Hauptbuchungsphase in der Geschichte unseres Unternehmens hatten, konnte dies in 2025 nochmal übertroffen werden. Die Kreuzfahrtindustrie ist erneut der Wachstumsmotor der Tourismusbranche“, so Eichhorn.

Die langfristigen Buchungen, oftmals ein bis zwei Jahre im Voraus, zeigen seiner Ansicht nach, dass Urlaub ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der Freizeitplanung ist, und das trotz politischer, wirtschaftlicher Unsicherheit und einer hohen deutschen Sparquote.

Neue Aida-Zielgruppen

Im vergangenen Jahr war fast jeder zweite Aida-Gast zum ersten Mal an Bord. „Neben den stark wachsenden Mehrgenerationenreisen entdecken insbesondere junge Reisende Kreuzfahrten zunehmend als flexible und komfortable Urlaubsform“, so der Reedereichef weiter. Laut Erhebungen der Kreuzfahrtorganisation CLIA (Cruise Lines International Association) macht die Generation Z gemeinsam mit den Millennials bereits 36% der Kreuzfahrtpassagiere aus.

Rund 80% der Aida-Sommerfahrten beginnen in einem deutschen Hafen. Im Sommer 2025 starten gleich acht Schiffe der Rostocker Reederei von deutschen Häfen aus zu insgesamt 290 Reisen nach Nordeuropa.

Wie schon im vergangenen Jahr werde das Wachstum lediglich durch die zur Verfügung stehenden Kapazitäten limitiert und nicht durch die Nachfrage. Die Arbeit an der Flotte hat entsprechend hohe Priorität bei Aida. Im Februar startete das bislang größte Modernisierungsprogramm der Flotte. „Die Wünsche unserer Gäste sind unser Antrieb, Kreuzfahrt immer wieder neu zu denken. Genau das tun wir mit dem Programm Aida Evolution“, sagt Felix Eichhorn.

Nach einem siebenwöchigen Werftaufenthalt kehrt „Aidadiva“ im März zurück – mit modernisierten Kabinen, einem vollständig überarbeiteten Entertainment-Angebot und neuen kulinarischen Erlebnissen. Noch in diesem Jahr soll mit „Aidaluna“ das zweite Schiff der Sphinx-Klasse folgen. Bis zum Frühjahr 2026 sind dann mit „Aidabella“ drei modernisierte Schiffe Teil der Flotte.