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"Terramar" (© AtoB@C)

Die zur finnischen ESL-Gruppe gehörende Reederei AtoB@C Shipping hat ihren nächsten Hybrid-MPP-Neubau von dessen indischer Bauwerft übernommen.

Die „Terramar“ ist das sechste Schiff der Serie, die auf der Chowgule-Werft in Goa gebaut wird.[ds_preview]

Insgesamt bekommt AtoB@C sechs Schiff dieses Typs mit 5.400 t Tragfähigkeit und Plug-in-Hybrid-Antriebstechnologie.

Details

Tragfähigkeit: 5.350 tdw
Länge: 90 m
Breite: 16 m
Tiefgang: 6 m
Eisklasse: 1A

Wie ihre Schwesterschiffe verfügt die Terramar über einen Hybridantrieb und einen Landstromanschluss. „Mit einer Tragfähigkeit von 5.400 t und der Eisklasse 1A ist die Terramar für einen effizienten und nachhaltigen Ganzjahresbetrieb in der Ostsee und Nordeuropa ausgelegt“, heißt es seitens der Reederei – ursprünglich gegründet als Gemeinschaftsunternehmen der Leeraner Reedereigruppe Briese mit dem schwedischen Geschäftsmann Anders Nilsson, heute Teil des Schifffahrtsunternehmen ESL beziehungsweise des finnischen Mischkonzerns Aspo.

Die Integration modernster Batterietechnologie soll der „Terramar“ emissionsfreie und leise Hafenanläufe ermöglichen, wodurch die CO2-Emissionen pro Ladeeinheit im Vergleich zur aktuellen Schiffsgeneration um fast 50% reduziert werden sollen.

Laut Frida Rowland, Commercial Director und Head of BU Coasters, ESL Shipping und AtoB@C Shipping, verläuft das Neubauprogramm planmäßig, und es wird erwartet, dass bis Herbst 2026 jedes Quartal ein Schiff abgeliefert wird. Das siebte Schiff der Serie, „Biomar“, wurde am 2. März vom Stapel gelassen, und der Stahlschnitt für das elfte Schiff, „Megamar“, wurde im Februar gefeiert. Aktuell betreibt die Reederei eine Flotte von 35 Schiffen zwischen 3.000 und 6.000 tdw, zusammen mit ESL sind es 51 Frachter zwischen 3.000 und 56.000.