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Wärtsilä wird im Auftrag der Werft STX Finland in Turku drei Motoren für den Hauptantrieb eines Mehrzweckfrachters liefern, die ständig[ds_preview] mit Biokraftstoffen (LBF = liquid bio fuel) verschiedener Art betrieben werden sollen. Der neue Frachter »Aura II« ist als Decks-Carrier konzipiert und für das finnische Unternehmen Meriaura Ltd. bestimmt. Er kann ebenso für Schwergut im Offshore-Bereich wie als Containerschiff eingesetzt werden. Die Ablieferung ist für das Frühjahr 2012 geplant. Obwohl die Motoren auch mit Gasöl betrieben werden können, ist für die Abnahmefahrt der Betrieb mit Biokraftstoff vorgesehen. Nach Werksangaben soll der Kraft­-

stoffverbrauch der Motoren beim Betrieb mit MDO und LBF identisch sein.

Die Energieversorgung des elektrischen Hauptantriebs erfolgt über drei Stromerzeugungsaggregate, die von Sechszylindermotoren der Baureihe 20 angetrieben werden (Nennleistung 1.200 kW bei 1.000 min–1). Hierbei handelt es sich um den ersten Antrieb dieser Art mit Biokraftstoffen in Eu­ropa für ein Handelsschiff. Die LBFs wird der Eigner des Schiffes in seiner eigenen Raffinerie in Finnland nach den entsprechenden Spezifikationen von Wärtsilä herstellen.
hjr