Reeder siegen nach Elfmeter-Krimi

Print Friendly, PDF & Email

Die Reeder haben im jährlichen Fußballspiel gegen die Banker beim 8:7 nach Elfmeterschießen den sechsten Sieg in Folge gefeiert. Nach[ds_preview] ereignisreichen 90 Minuten hatte es 3:3 gestanden. Nach der Veranstaltung gab es nochmals Grund zum Jubeln, denn es wurde ein neuer Spendenrekord erzielt, der der Seemannsmission »Duckdalben« zugute kommt.

Schon vor dem Anstoß des zum 42. Mal ausgetragenen Lokal-Derbys der Hamburger Maritimen Wirtschaft gab es die erste Überraschung. Die Reeder tauschten dieses Jahr ihre gelben Brasilien-Trikots gegen schwarze Portugal-Jerseys aus. Grund dafür war das historische 1:7-Debakel der Selecao im WM-Halbfinale 2014 gegen Deutschland. Damit wurde zum einen das Klischee unterstrichen, dass Fußballer abergläubisch sind und zum anderen ein gewisser Bezug zur maritimen Branche hergestellt, denn schließlich ist Portugal aktuell die am schnellsten wachsende Flagge in Europa.

Pünktlich um 18 Uhr pfiff Referee Rüdiger Frank die Partie an. Bei optimalen äußeren Bedingungen in der Adolf-Jäger Kampfbahn, der Spielstätte von Altona 93, war beiden Teams zu Beginn der Respekt voreinander anzumerken. Schließlich wollte keine Mannschaft in dem prestigeträchtigen Freundschaftsspiel als Verlierer vom Platz gehen. »Seit dem ich hier mitspiele haben wir immer gewonnen. Das soll natürlich so bleiben«, sagte Lucius Bunk von Auerbach Schifffahrt. »Die Siegesserie der Reeder soll endlich enden«, forderte indes Bastian Engelke von der HSH Nordbank, der zum ersten Mal dabei war.

Der Beginn der ausgesprochen fairen Partie verlief ausgeglichen, dann aber ging es Schlag auf Schlag. Nach genau einer halben Stunde gingen zunächst die Banker in Führung. Manuel Lucke von UniCredit drückte den Ball nach einem Eckstoß aus kurzer Distanz über die Linie. Praktisch im Gegenzug egalisierte Stephan Jordan (TB Marine Shipmanagement). Mit einem schönen Flachschuss aus halblinker Position ins lange Eck brachte Patrick Barao Martins von MACS die Reeder kurz darauf erstmals in Front. Bastian Engelke verpasste Sekun-

den vor der Halbzeit nach einem sehenswerten Spielzug knapp den Ausgleich. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel parierte Torhüter Marcus van Dalen von NSB glänzend. Beim 2:2 durch Matthias Happich von der HSH Nordbank war aber auch der starke Schlussmann machtlos. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Banker das Kommando. Der verdiente Lohn war das 3:2 durch Mathias Schulz (Deutsche Shipping). Doch die Reeder konnten sich auf ihren Torjäger Patrick Barao Martins verlassen, der mit seinem zweiten Treffer Mitte der 2. Halbzeit den Ausgleich markierte. Da beide Teams danach weitere Chancen nicht nutzen konnten, musste das Elfmeterschießen entscheiden. Hier wurde Reeder-Keeper Marcus van Dalen zum Helden. Zum einen parierte er den dritten Strafstoß der Banker, dann verwandelte er selbst zum 8:7-Endstand.

Kicken für den guten Zweck

Während und auch nach der Partie beim anschließenden Grillen wurde auch in diesem Jahr wieder Geld für die deutsche Seemannsmission »Duckdalben« gesammelt. Insgesamt kamen rund 1.100€ zusammen – ein neuer Spendenrekord. Damit sollen neue Computer finanziert werden. Bei einem Einbruch waren vier Rechner entwendet worden, berichtete Anke Wiebel, Leiterin der Mission. TWG


TWG