Bibby Marine Gondan eCSOV
Print Friendly, PDF & Email

Bibby Marine hat bei der spanischen Werft Gondan das nach eigenen Angaben weltweit erste emissionsfreie, elektrisch betriebene Commissioning Service Operation Vessel für den Einsatz im Offshore-Windsektor in Auftrag gegeben.

Das eSOV für Bibby Marine soll mit einem leistungsstarken Batteriesystem und Zweistoff-Methanolmotoren ausgestattet sein, um einen emissionsfreien Betrieb zu gewährleisten. Das Schiff verfügt über Hochspannungs-Offshore-Ladeeinrichtungen und kann zwischen zwei Ladevorgängen über 16 Stunden lang ausschließlich mit Batteriestrom betrieben werden. [ds_preview]

Das Schiff wurde in Zusammenarbeit mit dem britischen Schiffsdesigner Longitude entwickelt. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms »Zero Emission Vessels and Infrastructure« (ZEVI) des britischen Verkehrsministeriums. Das Schiff soll 2026 abgeliefert werden.

Der Neubau stellt nach Angaben der Werft »eine natürliche Weiterentwicklung des Know-hows von Gondan dar, nachdem wir bereits umfangreiche Erfahrungen mit dem Bau kohlenstoffarmer konventioneller Betriebsschiffe (Conventional Service Operation Vessels, CSOVs) gesammelt haben und nun zu einer emissionsfreien Variante übergehen«.