Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Wilson mit Sitz i[ds_preview]n Bergen hat weitere Minibulker von der Reederei Gerdes in Haren/Ems längerfristig in Zeitcharter genommen.

Die Schiffe »Wilson Varna« und »Wilson Volos« haben eine Tragfähigkeit von jeweils rund 6.000 t, die »Wilson Dale« hat eine Kapazität von 3.800 t. Ebenfalls neu in der Flotte sind die »Wilson Limerick« und die »Wilson Liverpool«, die bereits im vergangenen Jahr von Rhenus Maritime Services (RMS) in Zeitcharter genommen worden waren.

Von einer chinesischen Werft traf mit der »Wilson Bergen« Ende 2016 das erste von drei fluss- und kanalgängigen Neubauten in Nordeuropa ein, die im Juli 2015 kontrahiert worden waren. Das Schiff ist 87,90 m lang, 11,45 m breit und trägt auf 4,10 m Maximaltiefgang 2.619 t. Im 61,60 m langen Laderaum können 3.389 m³ Schüttgut befördert werden.

Nachdem sich die Reederei von drei Schiffen mit Tragfähigkeiten von jeweils 6.000 t getrennt hat, umfasst die Flotte aktuell 79 eigene und 33 gecharterte Einheiten mit Tragfähigkeiten zwischen 1.500 und 8.350 t.

Bereits im Sommer 2016 war der eigene Liniendienst Euro Container Line (ECL), der Rotterdam und Hamburg/Bremerhaven mit West- und Mittelnorwegen verbindet, an Samskip verkauft worden. Mit dem Duisburger Unternehmen Haeger & Schmidt International wurden die Short-Sea-Aktivitäten in einem Joint Venture gebündelt. Die Kooperation mit Hauptsitz in Duisburg ist seit dem 1. Oktober 2014 unter dem Namen HSW Logistics GmbH aktiv.