Print Friendly, PDF & Email

Es ist der größte mit LNG betriebene Frach[ds_preview]ter, der bislang den Nord-Ostsee-Kanal passierte: Der neue Fahrzeugtransporter »Auto Energy«. 

Der 181 Meter lange Neubau der Reederei United European Car Carriers Ltd von der Isle of Man befand sich nach seiner ersten Ostseereise auf dem Weg von Finnland nach Bremerhaven, als er gestern die wichtigste künstliche Wasserstraße der Welt passierte.

Am 29. November 2016 war der Neubau von der Bauwerft Nanting Cosco Khi Ship Engineering in Nantong abgeliefert worden. Die Taufe des Schiffes ist für den 7. Februar in Malmö geplant. Die erste Einheit der Klasse war am 21. November im Hafen Zeebrügge auf den Namen »Auto Eco« getauft worden.

Für den Nord-Ostsee-Kanal ist das Neubau optimiert worden. Die Masthöhe wurde auf 40 Meter begrenzt. Gleichzeitig wurde der 181 Meter lange Rumpf bei 30,22 Metern Breite auf 9,60 Meter Tiefgang begrenzt. So kann das Schiff bei fast allen Teilladungsständen den Kanal passieren.

Die erste Passage durch den NOK wurde von Sartori & Berger in Kiel als Agentur betreut. Aufgrund der Windverhältnisse bekam der Neubau auf der Reise einen Schlepper als Assistenz für den Weg von Kiel nach Brunsbüttel mit. Diese Aufgabe übernahm der die »Stein« der Kieler Reederei SFK.

Der für 3985 Autos ausgelegte Frachter wird von einem MAN B&W-Motor der Baureihe 8S50ME als Dual-Fuel-Motor mit 11100 Kilowatt angetrieben. Außerdem verfügt das Schiff über zwei Dual-Fuel-Motoren von Wärtsilä. (FB)