Print Friendly, PDF & Email

Der Vormarsch von Containers[ds_preview]chiffen in den Kühlgutverkehren setzt sich fort. Nach HANSA-Informationen könnte die Africa Express Line (AEL) demnächst eigene Einheiten bestellen.

Nach der Umstellung konventioneller Kühlschiffsdienste durch die Carrier Seatrade Reefer Chartering und Del Monte in den vergangenen Monaten spielt nun auch die französische Africa Express Line (AEL) den verstärkten Einsatz von Containerschiffen mit einer hohen Anzahl von Reefer-Stromanschlüssen durch.

Die Tochtergesellschaft des Fruchtkonzerns Compagnie Fruitiére setzt seit einigen Wochen zusätzlich zu ihren acht konventionellen Kühlschiffen ein neues Containerschiff des Wettbewerbers Seatrade auf Charterbasis für ihren Westafrika-Nordeuropa-Dienst ein und sorgt damit für Aufsehen in der Branche.

Das Schiff der Seatrade-Colour-Klasse verfügt über eine Stellplatzkapazität von 2.249 TEU und über 670 Stromanschlüsse für Reefer-Container. Dem Vernehmen soll die »Seatrade Orange« aber in Kürze in den Neuseeland-Europa-Dienst von Seatrade abgezogen werden. Ein belgischer Schiffsmakler, der in der Reefer-Szene gut vernetzt ist, erklärte gegenüber der Hansa: »AEL denkt nun selbst über den Bau einer Reihe von Containerschiffen nach, die auf der Route nach Nordwesteuropa eingesetzt werden können.«

Die französische Linie betreibt darüber hinaus noch einen zweiten Dienst zwischen Westafrika und dem Mittelmeerraum. Nordgehend befördern die Schiffe überwiegend Obst und Gemüse für die Konzernmutter, südgehend werden größere Partien Zwiebeln und Tiefkühlware wie Fleisch und Seefrüchte verschifft. AEL war bislang nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Eine Umstellung des Schiffssystems hätte auch Konsequenzen für die norwegisch-britische Kühlschiffsreederei Siem Shipping/Star Reefers, die langfristig vier Schiffe an AEL für den Westafrika-Nordeuropa-Dienst verchartert hat. Für den Mittelmeer-Dienst, der scheinbar noch nicht für einen Wechsel des Schiffstyps in Frage kommt, mietet AEL mehrere Frachter der japanischen Reederei Fresh Carriers zu. (mph)