Print Friendly, PDF & Email

Mit der Ernst Russ AG, der Lloyds Fonds AG und MPC Capital AG sind drei in der Schifffahrt beheimatete und börsennotierte Unternehmen ins neue Segment »Scale« der Deutschen Börse gewechselt.

»Scale« wurde am Mittwoch für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) gestartet. Zu Hande[ds_preview]lsbeginn notierten 46 Aktien und Unternehmensanleihen in dem neuen Segment, wie der Börsenbetreiber mitteilte. Weitere Emittenten sollen in den kommenden Tagen folgen. »Scale« ersetzt den bisherigen »Entry Standard« für Aktien und Unternehmensanleihen.

Dieser neue Bereich bringe kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit nationalen und internationalen Investoren zusammen und fördere durch strenge Auflagen Transparenz und Qualität im Segment wie auch das Wachstum im Mittelstand. Die Deutsche Börse AG entspricht damit sowohl dem gestiegenen Finanzierungsbedarf der Unternehmen als auch der entsprechenden Nachfrage auf Investorenseite.

Aufgenommen werden Firmen mit erprobten Geschäftsmodellen, die eine bestimmte Mindestgröße haben, rentabel sind und bereits mit einem Betreuer der Deutschen Börse zusammengearbeitet haben. Sie müssen regelmäßig von der Deutschen Börse beauftragte unabhängige Research Reports vorlegen. Diese werden von Edison Investment Research und Morningstar erstellt.

Unter den 40 zunächst gelisteten Unternehmen finden sich auch die Ernst Russ AG, die MPC Capital AG und die Lloyd Fonds AG wieder.