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BC Ferries setzt die Flottenerneuerung fort und ordert zwei Fähren bei Damen. Die Neubauten bekommen einen Hybrid-Antrieb.

Beide Schiffe mit iner Kapazität für 44 Autos und bis zu 300 Passagiere sollen 2020 in Dienst gestellt werden. Die erste Fähre kommt auf dem der Route Powell[ds_preview] River–Texada Island zum Einsatz und ersetzt die 59 Jahre alte »North Island Princess«, die dann außer Dienst gestellt wird. Der zweite Neubau ersetzt die »Quadra Queen II« auf der Strecke Port McNeill–Alert Bay–Sointula.

BC FerriesDer Vertrag zwischen BC Ferries und Damen hat ein Volumen von insgesamt 86,5 Mio. CAD (64,35 Mio. $) und stützt sich auf eine teilweise finanzielle Förderung durch die kanadische Regierung. Die Fähren sollen besonders umweltfreundlich werden und werden auf der rumänischen Damen-Werft in Galati gebaut. Mit der kanadischen Werft Point Hope Shipyards (Victoria) habe Damen einen separaten Wartungsvertrag geschlossen, heißt es.

Unter anderem kommt ein diesel-elektrischer Antrieb in Kombination mit Batterie-Powerpacks zum Einsatz. Verwendet wird Kraftstoff mit niedrigem Schwefelgehalt mit besseren Emissionswerten als herkömmlicher Marinediesel. Damit erfülle der Antrieb die Tier-III-Norm, teilte BC Ferries mit. Unter ursprünglich 28 Angeboten sei die Wahl schließlich auf die Damen Group (Niederlande) gefallen. »Mit dem Bau dieser zwei Fähren werden wir die Betriebskosten deutlich senken können«, sagt Mark Collins, CEO von BC Ferries.

BC Ferries war in der Vergangenheit auch Kunde der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG), zuletzt 2009 mit der RoPax-600-Fähre »Northern Expedition« (600 Passagiere, 130 Fahrzeuge). Davor waren 2007 und 2008 drei größere Schiffe der »Coastal Class« (1.650 Passagiere, 370 Fahrzeuge) in Flensburg gebaut worden.