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Hyster geht davon aus, dass in Häfen und in der Schwerindustrie Großstapler künftig mit Elektromotoren betrieben werden. Deshalb werden derzeit Tests mit einem elektrisch angetriebenen Voll-Containerstapler durchgeführt.

Dank eines modularen Ansatzes und innovativer Technologien [ds_preview]sollen Unternehmen bald emissionsfreie Stapler zur Verfügung. »Die ersten Modelle werden höchstwahrscheinlich auf Lithium-Ionen-Akkus basieren«, sagt Brett Schemerhorn, President Big Trucks bei Hyster für Nord-, Mittel- und Südamerika. Durch die Partnerschaft mit Nuvera Fuel Cells gehe man jedoch davon aus, in der nächsten Phase Wasserstoff-Brennstoffzellen einführen zu können. Diese sollen ein schnelleres Auftanken ermöglichen, eine höhere Produktivität gewährleisten und für längere Arbeitszyklen zwischen den Tankvorgängen sorgen.
Um bei Anwendungen in der Schwerindustrie und in Häfen die Gesamtbetriebskosten möglichst gering zu halten, hat Hyster bereits emissionsarme und effiziente Tier-4-/Stufe-IV-kompatible Dieselmotoren eingeführt.

»Genau wie bei den Tier-4-/Stufe-IV-Motoren muss auch bei der Einführung von Elektromotoren in Großstaplern eine optimale Balance zwischen der vertikalen Bewegung der Last und der Kraftabnahme des Antriebs gefunden werden«, so Jan Willem van den Brand, Director Big Truck Product Strategy & Solutions bei Hyster. Durch diese Balance ließe sich eine höhere Effizienz erzielen, gleichzeitig könne vermeiden werden, dass die Elektrik überdimensioniert ausfalle oder Lasten nur unzureichend bewegt werden könnten.

Elektrostapler sind auf spezielle Anwendungen ausgelegt

Die neuen Elektrostapler würden exakt auf spezielle Anwendungsanforderungen zugeschnitten, so Hyster. Bisher habe die Bestimmung der Nennleistung auf dem Betriebszyklus der Anwendung basiert, wobei Faktoren wie Motorleistung, Zugkraft, Tragfähigkeit und Geschwindigkeit berücksichtig worden seien.

»Bei Elektromotoren sind weitere Betriebszyklusvariablen zu beachten«, erklärt van den Brand. So gelte es Betriebsstunden, die Anzahl Lastbewegungen, Energiekosten (Wasserstoff vs. Elektrizität) und die Kosten für den Aufbau der Infrastruktur bei der Einführung von Elektromotoren bei Großstaplern ebenso miteinzukalkulieren wie die Zeit und die Kosten für Lade- und Tankvorgänge.