Print Friendly, PDF & Email

Der schwedische Hafen Ystad hat in der ersten Jahreshälfte 2017 neue Rekordumschläge in den Bereichen Güter, Pkw und Lkw und im Passagiergeschäft vermeldet.

Die Zahl abgefertigter Güter legte um 3 % auf über 1,7 Mio. Einheiten zu. Als Hauptgrund führte der Hafen den steigenden Wa[ds_preview]renaustausch mit Polen an. Beim Umschlag von Lkw und Trailern gab es eine Verbesserung um 9 % auf knapp auf fast 121.000 Einheiten, während die Anzahl umgeschlagener Pkw um 7,8 % auf mehr als 242.000 Stück anstieg. Auch die Zahl der Passagiere ging um 7,1 % auf über 924.000 nach oben. Sowohl die Gäste Richtung Polen als auch die Besucherzahl der dänischen Insel Bornholm hätten sich erhöht, hieß es. Bei Umschlag von Eisenbahnwaggons gab es hingegen einen deutlichen Einbruch um 18,1 % auf rund 3.875 Einheiten, auch die Zahl umgeschlagener Busse ging leicht zurück (-1,7 %).

Zusätzliche Fähre ab dem Herbst

Der Hafen Ystad rechnet auch in der zweiten Jahreshälfte mit einem steigenden Umschlag und erwartet daher am Jahresende einen neuen Rekordwert. Man bereite sich derzeit auf ein zusätzliches Schiff, die »Cracovia« vor, die die polnische Fährreederei Polferries ab dem Herbst zwischen Ystad und Swinoujscie einsetzten will. Dadurch erhöht sich die Zahl der Schiffe auf dieser Route von zwei auf drei.

Nach eigenen Angaben ist Ystad der drittgrößte Fährhafen Schwedens und der elftgrößte in Bezug auf den Warenumschlag.