Print Friendly, PDF & Email

Der Suezkanal in Ägypten hat seine Stellung als eine der wichtigsten Wasserstraße für die Schifffahrt gehalten und einen neuen Rekordwert bei der Tonnage erreicht.

Nach Angaben von Mohab Mamis, Chef der Suez Canal Authority, haben in den ersten sieben Monaten dieses Jahres insges[ds_preview]amt 9.949 Schiffe den Kanal durchfahren. Dies sei eine jährliche Steigerung von 2,1 %. Die 585.6 Mio. t Güter würden sogar einen neuen Rekord bedeuten, so Mamis. Pro Jahr bedeute dies ein Wachstum von 4,3 %. Entsprechend positiv entwickelten sich auch die Einnahmen, die von Januar bis Juli nach seinen Angaben bei 2,94 Mrd. $ lagen. Damit würden sie jährlich um 19 Mio. $ steigen.

Verkürzte Fahrzeit durch Ausbau

Im August 2015 wurde die 35-km lange Erweiterung längsseits der 190 km langen Wasserstraße eingeweiht. Hinzu kam eine 37 km lange Strecke und eine Vertiefung einiger bestehender Abschnitte. Durch den Ausbau sei die Zahl der Schiffe, die den Kanal täglich passieren könnten, auf 97 gestiegen, so Mamis. Ferner habe die Passagezeit für Schiffe aus dem Norden um sieben Stunden reduziert werden können, ergänzt der Chef der Suez Canal Authority.

Die ägyptische Regierung hatte sich in erster Linie aufgrund der größeren Containerschiffe zu einem Ausbau des künstlichen Wasserwegs entschlossen. Alle Containerrouten zwischen Asien und Europe würden den Suezkanal nutzen, bekräftig Mamis. Hinzu kämen die Schiffe, die zwischen der Ostküste der USA und Südostasien verkehrten. Deren Zahl habe sich auf 52 % im vergangenen Jahr im Vergleich zu 25 % (2006) mehr als verdoppelt.