Print Friendly, PDF & Email

Bei der Papenburger Meyer Werft verlässt am Wochenende der nächste Neubau die Halle: Die »World Dream« soll nach derzeitigen Plänen am Samstag ausgedockt werden.

Als zweites Kreuzfahrtschiff in diesem Jahr kommt die »World Dream« für die Reederei Dream Cruises des asiatischen Kon[ds_preview]zern Genting aus dem überdachten Baudock, wie die Werft heute bekanntgab. Der 151.300-BRZ-Neubau hat eine Länge über alles von 335 m und ist 39,7 m breit. Eine Webcam wird unter www.meyerwerft.de das Ausdocken übertragen.

Umfangreiche Tests der Sicherheitsanlagen, Maschinen- und Anlagenerprobungen sowie die weitere Fertigstellung des Innenausbaus wurden in den letzten Wochen vorgenommen. Das Ausdocken soll bei optimalen Witterungsbedingungen um 12 Uhr beginnen. Direkt im Anschluss werde das Schiff an der Pier im Werfthafen festmachen, wo die Montage des Schornsteins erfolgt. Wetterbedingte zeitliche Änderungen bei diesem Manöver seien möglich, heißt es.

Meyer World Dream MG 1750 small
Foto: Meyer Werft

Am Ausrüstungskai werden in den darauf folgenden Tagen die letzten Arbeiten und Erprobungen am Schiff durchgeführt. Nur wenige Tage später werden dann die ersten Mitglieder der Besatzung ihre Kabinen auf dem Schiff beziehen und sich mit dem Schiff und seinen vielfältigen Anlagen und Einrichtungen vertraut machen.

Bevor die »World Dream« Mitte September die Ems-Überführung Richtung Nordsee antritt, um dort ihre See-Erprobung zu absolvieren, dient sie noch als Kulisse für das NDR 2 Papenburg Festival am 9 September und das Konzert von Udo Lindenbergam Tag davor.

Lesen Sie in der kommenden September-Ausgabe der HANSA einen ausführlichen Bericht über den jüngsten Neubau der Meyer Werft.