Ladungssystem und LNG-Tanks für eine neue 3.000 m³ LNG-Bunker-Barge liefert das Technologieunternehmen Wärtsilä. Das Schiff wird im Besitz von LNG Shipping, einem Konsortium der belgischen Victrol und der CFT Corporation mit Sitz in Frankreich, sein.
Die Barge wird in Rumänien ge[ds_preview]baut und in den Niederlanden ausgestattet. Nach der Auslieferung wird sie von Shell Western LNG eingechartert. Ihr Einsatzbereich wird außerhalb von Rotterdam liegen, um dem Versorgungsunternehmen zusätzliche Flexibilität bei der Bebunkerung von LNG-betriebenen Schiffen, einschließlich Binnenschiffen, zu bieten.
Der Auftrag mit Wärtsilä wurde im Juni unterzeichnet. Das gesamte Spektrum der Wärtsilä Lieferung umfasst das Ladungssystem, die LNG-Tanks und die Montage an Bord des Schiffes. »Wärtsilä ist führend in der Gastechnologie und wir freuen uns, sie als Partner in diesem Neubauprojekt zu haben. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, das Equipment kurzfristig bereitzustellen, wichtig für die termingerechte Auslieferung dieses Projektes«, sagt Gisele Maes Buelens, Victrol.