Mit einer erneuten leichten Steigerung – trotz der Urlaubszeit vor allem in China – hat der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex die Woche abgeschlossen.
Der Index für Charterraten in der Containerschifffahrt entwickelte sich weiter stabil, im Wochenverlauf konnte er einen weiteren Punkt zulegen und steht jetzt bei 401, heißt es seitens der VHSS. Alle im Index erfassten Schiffsgrößen hätten eine Seitwärtsbewegung mit nur minimalen Ausschlägen nach oben oder nach unten gezeigt.
»Dieses zeigt deutlich die momentane Ausgeglichenheit von Angebot und Nachfrage. Auch der Blick auf den Vormonat unterstreicht dieses Bild. So liegen die Abweichungen hier bei allen Größen unter zwei Prozent. Eine Ausnahme sind die 1.700-TEU-Einheiten, die im kurzfristigen Bereich (< 12 Monate) seit letztem Monat 4,1% (+ 322 USD) zulegen konnten«, meldet die VHSS weiter.
[visualizer id=“50008″]
Auffällig sei, dass die aktuelle Urlaubszeit, vor allem in China, keinen starken Einfluss auf die momentane Marktsituation zu haben scheint.
»Nachdem nunmehr das letzte Quartal des Jahres begonnen hat, wird es interessant sein zu sehen, wie sich der Markt in der verbleibenden Zeit entwickelt. Blickt man ein Jahr zurück, so fällt auf, dass der Index in den Wochen vor dem Eisbeinessen sieben Punkte (-2,3%) nachgab. Allerdings lag auch das allgemeine Marktniveau deutlich unter dem heutigen und auch der New ConTex wies damals 90 Punkte weniger auf«, kommentiert die Hamburger Vereinigung.
[visualizer id=“50070″]