In der Mehrzweckschifffahrt (MPP) machen die Timecharter-Raten einen Sprung – angesichts des nach wie vor mäßigen Ladungsaufkommen sorgt das für Überraschung.
Der MPP-Index von Toepfer Transport zog zuletzt merklich an. Der Le[ds_preview]itwert des Hamburger Maklers für eine sechs- bis zwölfmonatige Charter eines klassischen F-Typs mit 12.500 tdw steht aktuell bei 6.475 $ pro Tag. Im Vergleich zum September bedeutet das angesichts der Entwicklung der vergangenen Monate eine relativ starke Verbesserung um 161 $. Im TMI berücksichtigt werden Angaben von Eignern, Operateuren und Maklern.
Damit scheint sich die Hoffnung zu erfüllen, die vor einigen Wochen im Markt zu beobachten war, als eine wahre S&P-Hausse einsetzte. Seinerzeit hieß es, dass sich die Entwicklung durchaus auf das T/C-Niveau auswirken könnte, das dank längerfristiger Projekte langsam aber stetig zunimmt.
Vom jüngsten Anstieg sind verschiedene Segmente betroffen. »Wir sehen höhere Raten nicht nur beim E/F-Typ, sondern auch bei größeren Einheiten«, sagt Toepfer-Chefanalyst Nicolas Breiding gegenüber der HANSA. Der Markt brumme und es würden sehr viele Schiffe geschlossen. Auch kurzfristige Charter, die nicht vom TMI abgedeckt werden, würden die Beobachtung stützen.
Sorge vor Blasenbildung
Der Ratensprung ist allerdings insofern etwas überraschend, als dass der Markt noch immer unter einem relativ schwachen Ladungsaufkommen leidet. Vor allem Asien gilt derzeit als problematisch, in Europa hat die Nachfrage zuletzt zugenommen. Auch bei Toepfer konstatiert man offene Fragen: »Die Befrachter verstehen selbst nicht vollständig, wie es zu der Steigerung kommt. Das ist schwer zu erklären. Einige sorgen sich sogar, dass es zu einer Blase kommen könnte«, so Breiding weiter.
Wie schon im vergangenen Report wird deutlich, dass sich Operateure langfristig Tonnage sichern. Eine mögliche Erklärung war seinerzeit: Wenn man davon ausgeht, dass die Frachtraten einen absoluten Tiefpunkt erreicht haben, macht es Sinn, sich größere Volumen auf längerfristiger Basis zu sichern, gefolgt von der Sicherung ausreichender Tonnage für eben diese Ladungsvolumina. Zum Anderen kann auch die zuletzt sehr rege Aktivität im An- und Verkaufsmarkt (S&P) ein Indikator für eine verstärkte Nachfrage sein.
Bleiben Sie immer auf dem laufenden Stand der Raten-Entwicklung. Verfolgen Sie den TMI auf unserer Extra-Seite: https://www.hansa-online.de/indizes-mpp/