Großes Stühlerücken beim Schutzverein – Gerlach und Sommerhage treten ab

Print Friendly, PDF & Email

Beim führenden Rechtschutzversicherer der deutschen Schifffahrt – dem Schutzverein Deutscher Rheder – werden die Führungspositionen im kommenden Jahr neu besetzt.

Nach neunjähriger Amtszeit wird der Vorstandsvorsitzende Carsten Sommerhage, Geschäftsführer von Columbia Shipmanage[ds_preview]ment (Deutschland), sein Amt zum Jahresende abgeben. Neuer Vorsitzender wird der Geschäftsführer der Reederei Nord, Kurt Klemme.

Kurt Klemme
Kurt Klemme (Foto: Stelling)

Das beschlossen die Mitglieder des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit gestern auf ihrer Jahresversammlung in Hamburg. Sommerhage bleibt aber weiter Mitglied des Vorstands. Neu in das Gremium gewählt wurde Christoph Toepfer, Chief Executive Officer der Reederei Borealis Maritime mit Hauptsitz in London.

Schutzverein, Gerlach, Wester
Michael Wester folgt auf Dietrich Gerlach (Foto: Hollmann)

Auch in der Geschäftsführung des Schutzvereins steht ein Wechsel an. So wird der langjährige Geschäftsführer Wolf-Dietrich Gerlach sein Amt per 1. Januar an seinen bisherigen Stellvertreter Michael Wester übergeben. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand wird Gerlach, der die Geschäfte seit 2001 führte und bereits 1982 zum Schutzverein kam, dem Verein bis Ende April noch beratend und unterstützend zur Verfügung stehen.