Print Friendly, PDF & Email

Nach einem Rückgang im Vorfeld des Eisbeinessens konnte der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. herausgebende New ConTex wieder zulegen.

Aktuell steht er bei 399 Punkten, ein Plus um einen Punkt. Man könne die Marktaktivitäten als solide bezeichnen[ds_preview], heißt es seitens der VHSS, wobei ist das Angebot an freier Tonnage in einigen Segmenten sogar wieder verenge, was optimistisch in die nächsten Wochen blicken lasse.

»Generell ist anzumerken, dass sich die fundamentalen Marktdaten deutlich verbessert haben, was sich auch in der Tatsache widerspiegelt, dass der New ConTex ein Drittel über dem Jahresniveau steht. Bemerkenswert ist auch, dass derzeit die Anzahl der aufliegenden Schiffe geschrumpft ist und die Kapazität der aktuellen Aufliegerflotte ca. 1 Mio. TEU geringer ist als noch vor einem Jahr«, so der Marktbericht.

[visualizer id=”50008″]

Nach Analystenangaben war zum Ende Oktober nur ungefähr 3% der globalen Containerflotte ohne Beschäftigung.

Obwohl das klassische Panamaxsegment auch in dieser Woche erneut nachgeben musste (-0,8%, 12 Monate), sank auch hier die Zahl der verfügbaren Schiffe und die Charterraten stabilisieren sich.

Ein besonderes Augenmerk im Feeder-Segment liegt derzeit auf der 1.700 TEU-Klasse. Hier gibt es derzeit wieder eine gesunde Nachfrage und eine erfreuliche Anzahl von Charterabschlüssen. In der Folge stiegen die im Index erfassten Raten im Wochenverlauf um 1,7% an. Auch in den anderen Segmenten ist derzeit ein ausbalancierter Markt zu beobachten, so dass es hier kaum berichtenswerte Veränderungen zur Vorwoche gab.

[visualizer id=”50070″]