Print Friendly, PDF & Email

Nach dem 69. Eisbeinessen der Schiffsmakler in Hamburg wechselt der von der VHSS herausgegebene New ConTex in die erfahrungsgemäß schwache Vorweihnachtszeit.

Nach dem Durchbrechen der 400 Punkte-Marke in der ersten Novemberwoche hat der New ConTex nun ein Niveau von 398 Punkten. [ds_preview]Diese Entwicklung wird stark durch den Negativtrend der Panamax-Raten geprägt, die im Monatsvergleich nun um 7,8% für die 24-Monate-Bewertung und sogar um 11,2% für die 12-Monate-Bewertung abfielen.

[visualizer id=”50008″]

Eine positive Ausnahme bei den Ratenentwicklungen bildet die Klasse der 1.700 TEU-Schiffe in der 12-Monate-Bewertung. Im Gegensatz zu den anderen Schiffsgrößen konnte diese Klasse im Verlauf der ersten Novemberwoche 0,7% bzw. 61 $ zulegen. Ursache hierfür ist die veränderte Angebotslage, die sich durch einen neuen Anstieg der Nachfrage auszeichnet.

[visualizer id=”50070″]

Es sind außerdem weitere Ratenerhöhungen bei der 1.700 TEU-Klasse zu erwarten, da wahrscheinlich die Chartern bei der Mehrzahl der noch in diesem Jahr frei werdende Tonnage verlängert wird.