Print Friendly, PDF & Email

Offshore Ship Designers (OSD) hat ein neues Schlepper-Design präsentiert. Es ist Teil der Entwicklungsstrategie hin zu kraftstoffeffizienten Schiffen.

Der 390 BRZ groĂŸe Azistern 2870 Hafenschlepper besteht aus einer harten Rumpfform, die die Energieeinsparung während des Transpor[ds_preview]ts optimieren soll. Das Schiff ist 28,30 m lang, und 11,50 m breit, der Pfahlzug liegt bei 70 t und die Hochgeschwindigkeit ist mit 12 kn angegeben.

Nach Auskunft von OSD kombiniert der Azistern 2870 eine kompakte Schiffslänge mit hohem Pfahlzug. Das Design gibt es in mehreren Deck-AusrĂ¼stungsoptionen. Dazu gehören eine Doppeltrommelnachziehwinde mit integrierter horizontaler Ankerwinde und Verankerungswarnköpfen, oder eine Vorwärtsschleppwinde mit separaten vertikalen Ankerwinden/ – windeneinheiten.

DarĂ¼ber hinaus könne eine Doppeltrommelachternwinde in eine halb-geschĂ¼tze Position eingeschlossen werden, zudem könne der Schlepphaken unterschiedlich positioniert werden, heiĂŸt es. Ferner könne das Schiff mit einer Heckrolle, einem Deckkran und Feuerbekämpfungsmonitoren ausgestattet werden, so der Entwickler. Der Einbau einer Bugstrahlrudereinheit sei ebenfalls möglich.

Die Mannschaftskabinen beinhalten eine Reihe von Waschräumen. Ferner gebe es einen halb-geschĂ¼tzen Zugang und viel Platz fĂ¼r die Lagerung loser DeckausrĂ¼stung.