TUI Cruises

Angesichts der hohen Nachfrage nach Kreuzfahrten will die Reederei TUI Cruises ihre Flotte um ein neues Kreuzfahrtschiff erweitern. »Mein Schiff 7« soll wie seine Vorgänger bei Meyer Turku gebaut werden.

Der Boom bei Kreuzfahrtreisen hat zum Umdenken geführt: Noch bei der Taufe d[ds_preview]er neuen »Mein Schiff 6« verkündete Wybke Meyer, CEO von TUI Cruises, dass nach der Ablieferung der neuen »Mein Schiff 2« in zwei Jahren die Neubauserie bei Meyer Turku vorerst beendet sei. Nun aber lässt TUI Cruises doch noch ein weiteres Schiff bauen.

Zu »Mein Schiff 1« und »Mein Schiff 2« aus Turku, die ihre namensgleichen Vorgänger ersetzen sollen, gesellt sich also »Mein Schiff 7« zum Preis von kolportierten 500 Mio. €. Mit einer Kapazität für rund 2.900 Gäste wird der Luxusliner identisch sein mit den anderen Flottenzugängen, soll aber erst 2023 abgeliefert werden. Bis dahin sind beide Meyer Werften in Papenburg und Turku ausgelastet.

Außerdem soll, anders als geplant, die bisherige »Mein Schiff 2«, 1997 als »Mercury« von Meyer gebaut und 2011 von der Bremerhavener Lloyd Werft modernisiert, länger bei TUI Cruises eingesetzt werden statt sie an den britischen TUI-Ableger Marella Cruises abzugeben. Dorthin wechselt in diesem Frühjahr schon die derzeitige »Mein Schiff 1«, die im britischen Markt als »Marella Explorer« vermarket wird.

17 neue Schiffe allein in 2018

Allein in diesem Jahr kommen 17 neue Kreuzfahrtschiffe mit einem Wert von insgesamt rund 8,4 Mrd. $ in Fahrt, die Platz für mehr als  34.000 zusätzliche Passagiere bieten. Nach Schätzungen des Kreuzfahrtverbandes CLIA werden in diesem Jahr rund 27,2 Mio. Gäste weltweit eine Kreuzfahrt unternehmen, wobei allein in Deutschland inzwischen mehr als 2 Mio. Reisende gezählt werden.

Bis zum Jahr 2019 will  der Hamburger Kreuzfahrtveranstalter TUI Cruises, nach AIDA der zweitgrößte Kreuzfahrtanbieter im deutschsprachigen Raum, nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 30% erreichen. Aktuell betreibt TUI Cruises  sechs Kreuzfahrtschiffe. Im Frühjahr kommt mit der »Mein Schiff 1« das dann größte Schiff der Flotte. Bei 315 m Länge ist es rund 20 m länger und ein Deck höher als die anderen Schiffe. Die Taufe ist am 11. Mai in Hamburg geplant.

Im kommenden Jahr wird außerdem die Flotte der Hapag-Lloyd Cruises erweitert. Im Frühjahr und Herbst 2019 werden die beiden Luxus-Expeditionsschiffe »Hanseatic nature« und »Hanseatic inspiration« in Dienst gestellt. Die TUI Group betreibt aktuell eine Flotte von 15 Kreuzfahrtschiffen über ihre Tochtergesellschaften TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises.