Der Hafen von Trelleborg vermeldet einen neuen Rekord: 2017 wurden weit mehr als eine Million Fahrzeuge verladen. Das Wachstum hält mit einer durchschnittlichen Steigerung von 5,8% pro Jahr bereits seit 1989 an.
6,7% mehr Lkw, 7,1% mehr Anhänger und 7,4% mehr Pkw haben im vergang[ds_preview]enen Jahr den Hafen Trelleborg passiert – insgesamt waren das 1.125.573 Einheiten. Zusätzlich wurden 1.757.533 Passagiere gezählt, ein Plus von 6,4% im Vergleich zu 2016.
»Die Prognosen bis 2026 zeigen, dass die Anzahl der Fahrzeuge auf 1,8 Millionen und die Passagierzahl auf fast 2,5 Millionen ansteigen werden«, sagt Hafenchef Jörgen Nilsson. Daher werde weiter investiert.
Der Hafen werde ausgebaut und in ein neues Gebiet im Südosten erweitert, um die Verkehrszunahme auch künftig zu bewältigen. Der Bau eines neuen Liegeplatzes für Fähren und einer Kaianlage hätten bereis begonnen und sollen bis Sommer abgeschlossen werden. Außerdem werde ein neuer Check-in errichtet, um den Fracht- und Personenverkehr zu trennen. Das Projekt wird von der EU mit 10,4 Mio. € kofinanziert.
Trelleborgs ist Skandinaviens größter RoRo-Hafen. Drei Reedereien, TT-Line, Stena Line und Unity Line bieten mit zwölf Schiffen Abfahrten nach Travemünde, Sassnitz, Rostock und Swinoujcsie.