Gouverneur Nathan Deal hat bekannt gegeben, dass die US Army Corps of Engineers die Ausbaggerung im Hafen Savannah abgeschlossen hat. Es ist der Mittelpunkt der Erweiterung.

In einem ersten Teil des Projekts wurde der Hafen auf 14,90 m ausgebaggert, bei Hochwasser stünden sogar f[ds_preview]ast 17 m zur Verfügung. Der innere Hafenkanal wird von seiner derzeitigen Wassertiefe von 12,80 m auf 14,30 m vertieft, bei Hochwasser würde die nutzbare Wassertiefe dann bis zu 16,50 m betragen, so der Gouverneur.

Die fertige der Hafenausbaggerung sei ein Meilenstein für Savannah, den Staat Georgia und die gesamte Nation, sagte Deal. Savannah sei bereits jetzt der zweitgrößte Hafen des Landes für Exporte, betonte der Gouverneur. Die rechtzeitige Fertigstellung des Projekts würde zusätzlich einen bedeutenden Fortschritt für die Infrastruktur der USA sein. Deal gab bekannt, dass der 35 Mio. $ zusätzlicher Mittel aus seinem Haushaltsbudget bereitstellen will, damit das Projekt im Zeitplan bliebe.

Die Vertiefung des Hafens werde zusammen mit anderen Investitionen zur Schaffung des landesweit stärksten logistischen Netzwerks beitragen, um die amerikanischen Exporte im Ausland wettbewerbsfähiger zu machen, so Deal. Georgia würde jährlich rund 1 Mrd. $ in Verkehrsprojekte zur Erweiterung von Autobahnen investieren. Durch spezielle Lkw-Fahrspuren und die Verbesserung der Lkw-Routen zwischen den Häfen und Autobahnen soll die Ware schneller und ohne Staus innerhalb des Staates sowie in Richtung Südosten transportiert werden.

US-Präsident Trump stellte kürzlich 49 Mio. $ an Haushaltmitteln für die Hafenerweiterung Savannahs zur Verfügung. Georgias Kongressdelegation arbeitet nach Angaben von Deal daran, die Mittel auf 100 Mio. $ pro Jahr aufzustocken. Dieser Betrag würde benötigt, um das Projekt zeitnah abzuschließen, heißt es.

Durch die Vertiefung des Hafens können Neo-Panamax-Schiffe größere Lasten aufnehmen und den Savannah River mit einer hören Planungsflexibilität passieren.
Einer Studie von Corp of Engineers schätzt, dass durch die Hafenvertiefung jährlich 282 Mio. $ an Transportkosten eingespart werden könnten. Nach Betrachtung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses würde jeder in das Projekt investierte Dollar 7,30 $ Netto-Nutzen für die Wirtschaft des Landes einbringen.

Milliardeninvestitionen in die Hafeninfrastruktur

In den kommenden zehn Jahren will der Bundesstaat Georgia nach eigenen Angaben darüber hinaus etwa 2 Mrd. $ in neue Krane und die Terminalinfrastruktur investieren, um das wachsende Frachtaufkommen bewältigen zu können.