Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships kauft ein weiteres Schiff: Es handelt sich dabei um die »SITC Makassar«, einen 2.496 TEU-Containerfeeder. Der Kaufpreis liegt bei 9,9 Mio. $.

Es ist bereits das 65. Schiff, das von der in Oslo an der Börse notierten Asset-Gesellschaft MPC Container Ships (MPCC[ds_preview]) erworben wurde. Der Containerfeeder war 2006 bei SSW in Deutschland gebaut worden. Er soll noch in diesem Monat von einem 50:50 Joint Venture unter Beteiligung von MPCC erworben und als »AS Patricia« in Dienst gestellt werden.

Am 9. Januar vergangenen Jahres war MPC Container Ships als Asset-Plattform gestartet und an der Börse in Oslo gelistet worden. Der erste Schiffsaufkauf erfolgte im April. Bis Ende des Geschäftsjahres, also innerhalb von neun Monaten, wurden über zwei Kapitalrunden und zusätzlich über eine Unternehmensanleihe ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 450 Mio. $ eingesammelt – bis heute wurden daraus bereits 675 Mio. $ an Investorengeld.

Das erste Schiff war im April 2017 erworben worden. Zuletzt waren fünf Schiffe von Simatech (Dubai) für knapp 42 Mio. $, ein Schiff von der Hamburger Reederei Harmstorf für 6,6 Mio. $ und davor insgesamt 14 Feederschiffe aus dem Altbestand der HSH Nordbank im Wert von 139,5 Mio. $ aufgekauft worden.