Ryan Courson ersetzt David Spivak beim weltgrößten Container-Tramp-Reeder Seaspan (Foto: Seaspan)
Ryan Courson ersetzte David Spivak beim weltgrößten Container-Tramp-Reeder Seaspan (Foto: Seaspan)
Print Friendly, PDF & Email

Der Branchenprimus unter den Tramp-Containerreedereien Seaspan bekommt einen neuen Finanzchef. Ryan Courson ersetzt Anfang Mai den bisherigen CFO David Spivak.

Spivak habe sein Recht auf Beendigung seiner Tätigkeit wahrgenommen, um sich anderen Aufgaben zu widmen, teilte die kana[ds_preview]dische Reederei mit. Bis zum 5. Mai bleibt er Finanzchef. Doch auch danach bleibt er Seaspan erhalten, als »Spezialberater« für Präsident und CEO Bing Chen, der selbst erst Ende 2017 zum Weltmarktführer gestoßen war.

Spivak, Seaspan
David Spivak (Foto: Seaspan)

Spivak hatte 2016 bei Seaspan angeheuert, zuvor war der Kapitalmarktspezialist unter anderem bei Hoegh LNG beschäftigt. Über die Gründe für den Ausstieg wurden keine weiteren Angaben gemacht. Sein Nachfolger wird Ryan Courson, ein laut US-Medienberichten 29-jähriger Finanzexperte, der im März als Senior Vice President of Corporate Development zu Seaspan kam.

Courson, der fließend Mandarin spreche, habe bereits eine »signifikante Rolle« bei der Übernahme von GCI gespielt, bei der er schon eng mit CEO Bing Chen zusammengearbeitet habe, teilte Seaspan weiter mit. Der Finanzexperte war zuvor unter anderem drei Jahre bei Falcon Edge Capital, Teton Capital und Berkshire Hathaway aktiv.