Print Friendly, PDF & Email

Zum 26. Mal findet morgen das Youngster Shipbroker Meeting statt. Junge Schiffsmakler und andere »young professionals« der Branche treffen sich zum sommerlichen Networking bei kühlen Drinks.

Mit Unterstützung von Sponsoren aus der maritimen Branche, darunter die HANSA als Medienp[ds_preview]artner, stellen die »Youngsters« jedes Jahr im Sommer ein Networking-Event für junge Schiffsmakler und andere »young professionals« der Branche auf die Beine. Ziel der Non-Profit-Veranstaltung ist das Netzwerken in entspannter sommerlicher Atmosphäre – nicht zu vergessen die kühlen Drinks, die Dank den Sponsoren bereitgestellt werden können. Dieses Jahr wird erstmals im BASTION im Museum für Hamburgische Geschichte am Holstenwall genetzwerkt.

Foto YSM Team 2017
Die YSM-Organisatoren (v.l.) Fabian von Pfeil, Johannes Pfeiffer und Sebastian Köhler

Teilnehmer kommen mittlerweile nicht mehr nur aus Hamburg oder Norddeutschland, das YSM wir immer internationaler und zieht junge Schifffahrtsleute aus Großbritannien, Skandinavien, Niederlande, Belgien oder Italien an.

»Das YSM ist und bleibt die beste Gelegenheit, für den norddeutschen und mittlerweile auch für den internationalen Schifffahrtsnachwuchs, früh Kontakte zu knüpfen. Gerade, wenn man die Prüfungen noch nicht lange hinter sich hat oder in einen anderen Bereich der Schifffahrt wechselt, bietet das YSM die Möglichkeit, sich mit anderen Youngsters auszutauschen, die vielleicht in der selben Lage sind oder die Probleme aufgrund eigener Erfahrung nachvollziehen können«, sagt Johannes Pfeiffer, der das Event seit 2012 zusammen mit Fabian von Pfeil und Sebastian Köhler ehrenamtlich organisiert. Frisch ausgelernt in einer Branche Fuß zu fassen, die von Kontakten, Traditionen und Partnerschaften lebe, sei sicher die härteste Prüfung nach der Ausbildung, meint er.

Organisatoren suchen Nachfolger

YSM NachfolgerEiner der bisherigen Höhepunkte in der YSM-Geschichte war die Veranstaltung 2017. Die Organisatoren konnten bereits das 25. Jubiläum des Networking-Events feiern, dessen Beleibtheit immer weiter steigt. Trotz Schifffahrtskrise unterstützen viele Unternehmen die Veranstaltung durch ihr Sponsoring. Fand die erste Veranstaltung 1991 noch in kleinem Rahmen mit 70 Leuten im Standcafé Övelgönne statt, melden sich mittlerweile jedes Jahr zwischen 1.000 und 2.000 Youngsters an. Nach vielen Jahren in der NOX-Bar an der Bleichenbrücke findet das YSM 2018 erstmals im BASTION im Museum für Hamburgische Geschichte am Holstenwall statt.

Organisiert wird das YSM seit 2012 von Johannes Pfeiffer, Fabian von Pfeil und Sebastian Köhler. Unterstützung erhalten sie von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler
und Schiffsagenten. Als Schirmherr steht VHSS-Geschäftsführer Alexander Geisler dem Team mit Rat und Tat zur Seite. Das Dreiergespann sucht nun nach Nachfolgern, die die Organisation des Events ehrenamtlich übernehmen.