Print Friendly, PDF & Email

Nach dem großangelegten Ausbau feiert der Panama-Kanal einen neuen »Meilenstein«: Die »Norwegian Bliss« passierte jetzt als das bislang größte Kreuzfahrtschiff die Wasserstraße.

Der Kreuzliner war erst kürzlich von der Papenburger Meyer Werft abgeliefert worden. Mit 168.000 GT und 5.000 Passagieren ist es das größte Cruise-Schiff, dass jemals den Wasserweg zwischen dem Atlantik und dem Pazifik genutzt hat. Nach einer Atlantik-Überführung ist das Schiff derzeit auf einer Reise von Miami an die Westküste von Zentral- und Nordamerika. Nach einem Zwischenstopp in Los Angeles soll die »Norwegian Bliss« künftig bis zum Ende der Saison in der Alaska-Region eingesetzt werden, bevor es zurück in die Karibik verlegt wird.

Für den Panama-Kanal geht die Kreuzfahrtsaison am 24. Mai mit der Passage der »Pacific Princess« zu Ende. Nach einer jetzt veröffentlichten Mitteilung werden dann 248 Passagen von Kreuzfahrtschiffen absolviert sein. »20 Reisen davon entfallen auf Schiffe der Neopanamax-Klasse, die nur aufgrund der Expansion möglich sind«, sagte Manager Albano Aguilar.