Print Friendly, PDF & Email

Die italienische d’Amico Group eröffent für ihre Flotte eine digitale Operationszentrale in Rom. Partner sind die Klassifikationsgesellschaft RINA und die Satellitenfirma Telemar.

Die neue Operationszentrale dient dazu, die Date von allen Schiffen der Tanker- und Bulk-Reederei zu[ds_preview] erfassen und auszuwerten. Telemar sorgt für die ungestörte Kommunikation, RINA wird die Daten erheben und verarbeiten. Ziel sei es, die Effizienz der Flotte zu erhöhen, den Schiffsbetrieb zu optimieren und in Notfällen besser und schneller reagieren zu können, heißt es bei d’Amico. Bis Ende des Jahres soll das neue Lagezentrum den Betrieb aufnehmen.

Dies sei ein wichtiger Schritt bei der Digitalisierung in der maritimen Industrie, heißt es bei d’Amico. »Wir rechnen damit, dass wir dank besserer Informationen effizienter planen und auch die Schiffe betreiben können«, sagt Fleet Director Salvatore d’Amico. Die kombinierte Expertise von Telemar und Marlink »gibt uns die Sicherheit, dass der Betrieb sicher und vor Hackern geschützt bleibt«, so d’Amico. Dies sei ein wichtiger Faktor, der in einer modernen, vernetzten Welt berücksichtigt werden müsse.

Die d’Amico-Gruppe, gegründet 1952, betreibt Bulker, Tanker und Containerschiffe (3) und beschäftigt neben 350 Mitarbeitern an Land rund 3.000 Seeleute.