Marco Ghiglione (Managing Director, T. Mariotti), Andrea Trevisan (Damen Senior Vice President Sales & Marketing Cruise) Foto: Damen
Marco Ghiglione (Managing Director, T. Mariotti), Andrea Trevisan (Damen Senior Vice President Sales & Marketing Cruise) Foto: Damen
Print Friendly, PDF & Email

Die beiden Schiffbauunternehmen T. Mariotti aus Italien und Damen Shipyards aus den Niederlanden wollen gemeinsam zwei Kreuzfahrt-Neubauten für die Reederei Seabourn realisieren.

Dazu wurde eine neue Partnerschaft beschlossen, heißt es heute in einer Mitteilung der beiden 90-jähr[ds_preview]igen Unternehmen. T. Mariotti ist bereits im Cruise-Markt aktiv und seit 2008 Teil der Holding Genova Industrie Navali. Damen hatte kürzlich angekündigt, in den Markt einsteigen zu wollen.

Dafür gibt es nun den Anlass, denn, so die Mitteilung weiter, die Reederei Seabourn hat eine Absichtserklärung zum Bau von zwei Luxus-Expeditionsschiffen unterzeichnet. Die Kooperation soll unter der Marke, MARIOTTI DAMEN Cruise, betrieben werden.

T. Mariotti Managing Director Marco Ghiglione sagte: »Diese langfristige Partnerschaft bietet unseren derzeitigen und zukünftigen Kunden Zugang zu einem umfassenden Angebot an Schiffsbaudienstleistungen und -kapazitäten in Bezug auf hochwertige, nachhaltige Schiffe, die von der Kreuzfahrtbranche von morgen gefordert werden.«

Die Gruppe Genova Industrie Navali verfügt über große Anlagen in den Häfen von Genua (im Bereich der Schiffsreparatur, die eine Fläche von etwa 53.000 m² mit fünf Trockendocks umfasst) und Marseille (drei Trockendocks). Für ein Areal von 80.000 m² in Piombino soll schon bald die Konzession übernommen werden.