Print Friendly, PDF & Email

Wieder eine neue Allianz für die verstärkte Etablierung von LNG-Technologie in der Schifffahrt: Die Antriebspezialisten WinGD und Wärtsilä sowie der Tank-Spezialist GTT haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart.

Durch die Kombination von Fachwissen und Erfahrung wolle man[ds_preview] »einen effektiven und effizienten Ansatz für die Einhaltung der Umweltgesetzgebung« ermöglichen, teilten die Partner jetzt mit. Im vergangenen Jahr hatte die französische Reederei CMA CGM neue Großcontainerschiffe mit LNG-Antriebsanlagen in Auftrag gegeben. Es werden die ersten Schiffe dieser Art und Größe sein, die mit LNG betrieben werden. WinGD, Wärtsilä und GTT arbeiteten nun zusammen, um die erforderliche Ausrüstung bereitzustellen.

»Hohe Effizienz und Umweltverträglichkeit sind Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Zukunft der Schifffahrt«, sagte Rolf Stiefel, Vice President Sales & Marketing, WinGD »Deshalb ist es so wichtig, mit anderen Branchenführern zusammenzuarbeiten, um den Schiffsantrieb so effizient und “grün” wie möglich zu gestalten.«

Die Schifffahrt sei derzeit von einem Wandel geprägt, sagte Timo Koponen, Vice President, Processing Solutions, Wärtsilä. »Durch die Zusammenarbeit wollen wir diesen Prozess beschleunigen.«

GTT ist für die aufwendige Integration von Motoren, Tanks und dem Kraftstoffversorgungs- und Steuerungssystem zuständig. »Wir sind drei Unternehmen, die sich auf diesen Gebieten auskennen, und durch die Zusammenarbeit können wir diesen Integrationsprozess optimieren«, ergänzte Philippe Berterottière, Chairman und CEO von GTT.