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Die aufstrebende Reederei Asiatic / Atlantic Lloyd, geführt von Nicolaus und Friedrich Bunnemann, baut ihre Flotte weiter aus: Aus der Flotte der Reederei Schepers wurden jetzt fünf weitere Containerschiffe übernommen.

Der S&P-Markt bleibt lebhaft, oft dabei sind deutsche Ree[ds_preview]dereien und Schiffe. So wechselten jüngst der Container-Feedermax »Ice Runner« (700 TEU, ehemals Bockstiegel) zu Sainty Marine (China), die Post-Panamaxe »HS Schackleton« und »HS Baffin« (je 5.000 TEU, ehemals HANSA Treuhand) sowie die »Hammonia Dania« (7.400 TEU, Hammonia/Döhle) gingen an Costamare nach Griechenland. Die Reederei Vega hat zwei Feeder mit 1.100 TEU an Contships verkauft, Claus-Peter Offen die »CPO Miami« und »CPO Jacksonville« (beide 4.20 TEU) an Borealis Maritime von Christoph Toepfer in London.

Die zahlreichen, auch durch Insolvenzen oder den Druck der Banken ausgelösten Verkäufe die deutsche Flotte weiter schrumpfen lässt, bauen einige wenige Reedereien ihre Flotte aus. So auch die Reedereigruppe Atlantic/Asiatic Lloyd (Hamburg/Singapur).

Bunnemann
Friedrich und Nicolaus Bunnemann (Foto: Förster)

Das von Nikolaus und Friedrich Bunnemann geführte Unternehmen hat sich gleich fünf Schiffe aus dem Bestand der Reederei Schepers gesichert. Dabei handelt es sich um drei Baby-Panamaxe mit je 4.250 TEU (»Rudolf Schepers«, »Lena-S.« und »Arkas Africa«) sowie um zwei Einheiten mit je 2.500 TEU, darunter die »Annette-S.«. Der Kauf ist nach HANSA-Informationen en bloc erfolgt, zum Preis und zu weiteren Details halten die beteiligten Parteien Stillschweigen.

Nachdem zuvor bereits mit der »Corinthiakos« ein weiteres Panamax-Schiff erworben worden war, dazu bereits im vergangenen Jahr vier 4.250-TEU-Schiffe von Seaspan, ist die Bunnemann-Flotte auf insgesamt 36 Schiffe angewachsen, darunter allein neun Panamax-Einheiten sowie ein 5.000 TEU-Frachter. Neu im Portfolio der eigentlich auf Containerschiffe spezialisierten Reederei ist ein Supramax-Bulker, Baujahr 2012, der sich zu zwei Panamax-Bulkern gesellt. »Wir wollen uns weiter diversifizieren«, erklärt dazu Nikolaus Bunnemann, »und uns in anderen Segmenten umschauen.«

Die Containerschiffe werden alle bei Hanseatic Unity Chartering befrachtet. Neben Asiatic/Atlantic Lloyd gehören Borealis Maritime, Reederei Nord, Bernhard Schulte und Leonhardt & Blumberg dem Verbund mit deutlich mehr als 200 Schiffen an.