Kalmar hat mit der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) einen Vertrag über die Lieferung von insgesamt zehn neuen Portalhubwagen abgeschlossen. Auch neue Technik kommt zum Einsatz.

Der neue Auftrag der HHLA umfasst laut Kalmar (Cargotec) neun Straddle Carrier mit diesel-elektri[ds_preview]schem Antrieb und einen Hybrid-Straddle-Carrier, der über ein wartungsfreies regeneratives Energiesystem verfügt. Alle zehn Maschinen der nächsten Generation sollen serienmäßig mit neuen robusten mobilen Antrieben, einer komplett überarbeiteten Elektrik für Rahmen und Spreader, einem geräumigeren Schaltschrank-Layout und LED-Arbeitsscheinwerfern ausgestattet sein. Das komplette elektrische und technische Redesign bringe eine Vielzahl von Vorteilen für Terminals mit Portalhubwagen für den Containerumschlag, wobei die Steigerung der Zuverlässigkeit und Produktivität im Vordergrund stehe, so Kalmar.

Damit erhöht sich die Gesamtzahl der von der HHLA in den letzten zwei Jahren bestellten Kalmar-Straddle-Carrier auf 30. Die Ablieferung ist für das erste Quartal 2019 geplant. Das 1968 gegründete HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) ist der größte Containerumschlagplatz im Hamburger Hafen. Das Terminal hat eine Jahreskapazität von mehr als 3 Mio. TEU. Das CTB war das erste Terminal, das das Straddle-Carrier-Konzept sowie ein Automatik-Stapelkran-Konzept (ASC) mit drei Kranen pro Block einführte. Mit den neuen Einheiten werden Container von den Ship-to-Shore-Kranen des Hafens zu den ASC transportiert.