Die dänische Reederei Dampskibsselskabet Norden hat beim finnischen Scrubber-Hersteller Langh Tech Open-Loop-Scrubber für zwölf Schiffe geordert. Vier Tanker und acht Bunker werden mit den Abgaswäschern nachgerüstet.

Die Tanker haben je zwei Boiler und sechs Abgasquellen, die an [ds_preview]den Scrubber angeschlossen sind. Durch die Automatisierung könne die Anlage in zwei Abgasreinigungsmodi betrieben werden, so Langh Tech. Dies würde 0,1 oder 0,5 % Schwefel im Kraftstoff entsprechen. Dadurch würden die Schiffe die in ECA-Zonen und global geltenden Vorschriften einhalten, was die SOx-Emissionen betrifft.

Die Scrubber sind in Reihe geschaltet und ersetzen die Schalldämpfer. Ein Trockenlauf sei ebenfalls möglich, so dass kein Bypass für den Hauptmotor erforderlich sei, sagt der Hersteller.

Die Reederei Dampskibsselskabet Norden wurde 1871 gegründet und ist damit eines der ältesten international tätigen Schifffahrtsunternehmen Dänemarks. Norden betreibt einen Mix aus eigener und gecharterter Tonnage von insgesamt 249 Trockenfrachtschiffen und 57 Tankern. Darüber hinaus wurde ein Neubauprogramm mit insgesamt neun Schiffen in Auftrag gegeben.