Print Friendly, PDF & Email

Arcos Innovations, ein Unternehmen, das Firmen im Bereich Schifffahrt dabei unterstützt, das Geschäft zu verbessern, läuft nun unter dem Dach von SSI, einer auf Automatiklösungen für die Schiffbau- und Offshore-Industrie spezialisierten Firma.

Arcos Innovations wurde ursprünglich[ds_preview] von Oberhäuptern von SSI und einem strategischen Partner mit Expertise für Unternehmensanlagen für den Schiffbau gegründet. Es sollte eine Antwort auf die kritische und wachsende Rolle sein, die unternehmensweite Geschäftssysteme und -prozesse im Schiffbau spielen. Ferner sollte die Nachfrage nach PLM (Product Lifecycle Management) in der Industrie befriedigt werden.

SSI hat seinen Fokus in der Zwischenzeit auf viele der Aktivitäten außerhalb des Engineerings ausgeweitet und unterstützt mit der SSI EnterprisePlatform Schiffbauer dabei, Ingenieurleistungen mit diesen Aktivitäten zu verbinden.

Die Einbeziehung von Arcos als Teil von SSI sei ein natürlicher nächster Schritt, der die Expertise im Bereich Shipbuilding PLM und Enterprise-Systeme nutzte, um SSI-Kunden dabei zu helfen, das reichhaltige Quelle an CAD/CAM-Daten für Werften zu erweitern.

»Wir haben festgestellt, dass die Einführung von PLM in der Schiffbauindustrie, insbesondere auf dem Marinemarkt, zunimmt, da die Werften mit der Komplexität der Verwaltung von Informationen und Veränderungen während des gesamten Produktlebenszyklus konfrontiert sind«, sagt Bruno Benevolo, SSI Arcos Director of Sales and Operations. Man sehe auch neue Möglichkeiten für Werften in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt, die Fähigkeiten von PLM zu nutzen.